SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Snap hat die neueste Version seines Betriebssystems für die AR-Brillen Snap Spectacles vorgestellt. Mit Snap OS 2.0 kommen ein nativer Browser, Unterstützung für WebXR und weitere innovative Funktionen, die das Nutzererlebnis revolutionieren sollen.

Snap hat die zweite Version seines Snap OS vorgestellt, das die AR-Brillen Snap Spectacles antreibt. Diese Aktualisierung bringt einen neuen nativen Browser, Unterstützung für WebXR und weitere Funktionen mit sich. Die Einführung erfolgt, nachdem das Unternehmen im letzten Jahr die fünfte Generation der Snap Spectacles für Entwickler herausgebracht hat und plant, 2026 eine Verbraucherversion zu veröffentlichen.
Die Veröffentlichung erfolgt kurz vor der Connect-Konferenz von Meta, auf der das Unternehmen seine neuesten Updates in den Bereichen Smart Glasses, KI und andere Technologien vorstellen wird. Snap OS 2.0 bietet einen schnelleren Browser, der laut Unternehmen einfacher zu bedienen ist. Snap hat die Ladegeschwindigkeit von Seiten und den Stromverbrauch optimiert, um den Nutzern eine schnelle Navigation zu ermöglichen.
Es gibt auch einen neuen Startbildschirm mit Widgets und Lesezeichen sowie eine aktualisierte Symbolleiste, mit der Nutzer eine Website-URL eingeben oder sprechen, den Verlauf durchsuchen und die Seite aktualisieren können. Außerdem können Nutzer jetzt Fenster wie auf einem Laptop in der Größe ändern. Snap weist darauf hin, dass der Browser jetzt WebXR unterstützt, sodass Nutzer direkt von jeder WebXR-fähigen Website auf Augmented-Reality-Erlebnisse zugreifen können.
Zusätzlich gibt es ein neues Spotlight-Objektiv, das Inhalte räumlich in die reale Welt überlagert. Nutzer können jetzt beispielsweise Geschirr spülen, während sie Videos ihrer Lieblingskünstler ansehen. „Das Hochformat des Sichtfelds unserer Spectacles ist perfekt für vertikale Videos geeignet, sodass Sie Inhalte genießen können, ohne jemals auf Ihr Telefon schauen zu müssen“, erklärte Snap in einem Blogbeitrag. „Verankern Sie Spotlight einfach an einem Ort oder lassen Sie es Ihnen folgen, während Sie sich bewegen.“
Darüber hinaus erleichtert Snap das Wiedererleben und Teilen von Lieblingsmomenten mit seinem neuen Galerie-Objektiv, das es ermöglicht, die Aufnahmen der Spectacles in einem interaktiven Layout anzusehen. Nutzer können durch ein Karussell ihrer Videos scrollen und ihre Favoriten organisieren, bevor sie sie an einen Freund senden oder in ihrer Story posten. Es gibt auch einen neuen Reisemodus, der AR-Inhalte und Tracking-Systeme stabilisiert, während man sich bewegt, beispielsweise in einem Auto oder Flugzeug.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent/in Künstliche Intelligenz & Kreativ-Content (w/m/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Snap OS 2.0: Neue Funktionen für AR-Brillen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Snap OS 2.0: Neue Funktionen für AR-Brillen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Snap OS 2.0: Neue Funktionen für AR-Brillen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!