LONDON (IT BOLTWISE) – Die USA verstärken ihre Investitionen in die britische Technologiebranche erheblich. Microsoft, Google und OpenAI planen, Milliarden in die Entwicklung von KI-Infrastrukturen zu investieren. Diese Investitionen sollen nicht nur die technologische Landschaft Großbritanniens verändern, sondern auch die globale Wettbewerbsfähigkeit des Landes stärken.

Die britische Technologiebranche erhält einen bedeutenden Schub durch massive Investitionen von US-amerikanischen Technologiegiganten. Microsoft, Google und OpenAI haben angekündigt, in den kommenden Jahren insgesamt 30 Milliarden Pfund in die Entwicklung von KI-Infrastrukturen in Großbritannien zu investieren. Diese Investitionen zielen darauf ab, die technologische Landschaft des Landes zu transformieren und seine Position im globalen Wettbewerb zu stärken.
Ein wesentlicher Teil dieser Investitionen fließt in den Aufbau von Rechenzentren, die mit NVIDIA-Chips betrieben werden. NVIDIA plant, bis zu 120.000 fortschrittliche GPUs an britische Rechenzentren zu liefern, die durch Investitionen von Microsoft, Nscale, OpenAI und CoreWeave finanziert werden. Rund die Hälfte dieser GPUs wird an das britische Rechenzentrumsunternehmen Nscale gehen, das in Zusammenarbeit mit Microsoft den größten KI-Supercomputer Großbritanniens in Loughton, Essex, errichten wird.
OpenAI plant, mit seinem Projekt Stargate UK 8.000 GPUs nach Großbritannien zu bringen. Sam Altman, CEO von OpenAI, betont, dass diese Initiative wissenschaftliche Durchbrüche beschleunigen, die Produktivität steigern und das Wirtschaftswachstum fördern wird. Diese Entwicklungen unterstreichen die Bedeutung von KI-Investitionen für die wirtschaftliche Zukunft Großbritanniens.
Microsoft wird den größten Teil der Investitionen mit 22 Milliarden Pfund über die nächsten vier Jahre leisten. Etwa die Hälfte dieser Summe wird in Kapitalausgaben für KI-Infrastrukturen fließen, während der Rest die laufenden Geschäfte des Unternehmens in Großbritannien unterstützen soll, einschließlich der KI-Modellentwicklung, der Gaming-Sparte und der allgemeinen Produktentwicklung. Brad Smith, Präsident von Microsoft, betonte in einer Pressekonferenz, dass das Unternehmen auf britische Pfund und nicht auf leere Technologieversprechen fokussiert sei.
Google hat kürzlich ein neues Rechenzentrum in Waltham Cross, Hertfordshire, eröffnet und angekündigt, in den nächsten zwei Jahren fünf Milliarden Pfund in Großbritannien zu investieren. Diese Investitionen verdeutlichen das Engagement der US-Technologiefirmen, die britische Technologieinfrastruktur zu stärken und das Land als führenden Standort für KI-Entwicklung zu etablieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Senior) AI Engineer (m/w/d)

AI Engineer (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Tech-Giganten investieren Milliarden in britische KI-Infrastruktur" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Tech-Giganten investieren Milliarden in britische KI-Infrastruktur" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Tech-Giganten investieren Milliarden in britische KI-Infrastruktur« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!