BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Vorsitzende des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, hat Bundeskanzler Friedrich Merz zu Reformen aufgerufen, die sozial ausgewogen sind. Radtke kritisiert die Aussage von Merz, dass der aktuelle Sozialstaat nicht mehr finanzierbar sei, als Alarmismus. Er warnt davor, dass die Regierung das Vertrauen der Bürger verliert, wenn sie Wahlversprechen bricht und nicht verlässlich handelt.

Der Vorsitzende des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, hat Bundeskanzler Friedrich Merz aufgefordert, bei den geplanten Reformen einen sozial ausgewogenen Ansatz zu verfolgen. Radtke betonte, dass Reformbedarf bestehe, jedoch nicht mit radikalen Maßnahmen, die Angst schüren könnten. Er kritisierte die Aussage von Merz, dass der aktuelle Sozialstaat nicht mehr finanzierbar sei, als übertrieben und alarmistisch.
Radtke, der seit einem Jahr an der Spitze der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) steht, äußerte seine Besorgnis über die aktuelle Stimmung im Land. Er sieht die Regierung in der Verantwortung, das Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen, das durch gebrochene Wahlversprechen, wie die nicht gesenkte Stromsteuer, stark gelitten habe.
Die CDA, die sich am Wochenende zu einem Bundesausschuss in Frankfurt trifft, sieht die Notwendigkeit, die Bürger in den Reformprozess einzubinden und ihnen die Angst vor Veränderungen zu nehmen. Radtke betonte, dass die Regierung nun in der Pflicht stehe, verlässlich zu handeln und klare, empathische Kommunikation zu betreiben, um das Land zu einen.
Radtke warnte, dass die Regierung bei der nächsten Wahl möglicherweise nicht von einer demokratischen Oppositionspartei abgelöst werde, wenn sie das Vertrauen der Bürger nicht zurückgewinne. Er forderte eine Politik, die nicht nur markige Überschriften produziert, sondern solides Regierungshandwerk zeigt und die Bürger mitnimmt.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Product Manager:in - Automation & AI (w/m/d)

(Senior) AI Engineer - GenAI & Emerging Technologies (f/m/x)

Software Architect AI (all genders)

IT Consultant (m/w/d) KI / AI / Data Science

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "CDA-Chef fordert von Merz sozial ausgewogene Reformen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "CDA-Chef fordert von Merz sozial ausgewogene Reformen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »CDA-Chef fordert von Merz sozial ausgewogene Reformen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!