SÃO PAULO / LONDON (IT BOLTWISE) – In Brasilien nutzen immer mehr Unternehmen Bitcoin, um ihre Finanzreserven gegen globale Unsicherheiten abzusichern. Diese Entwicklung wird von der größten Krypto-Börse des Landes, Mercado Bitcoin, unterstützt, wo kleine und mittlere Unternehmen bis zu 15% der verwalteten Vermögenswerte ausmachen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Brasilien setzen immer mehr Unternehmen auf Bitcoin, um ihre Finanzreserven gegen globale Unsicherheiten abzusichern. Laut Daniel Cunha, dem Leiter der Unternehmensentwicklung bei Mercado Bitcoin, der größten Krypto-Börse des Landes, halten kleine und mittlere Unternehmen zwischen 10% und 15% der verwalteten Vermögenswerte. Diese Unternehmen bewegen selten mehr als 10% ihrer Bestände zu einem bestimmten Zeitpunkt, da sie Bitcoin eher als langfristige Absicherung denn als Handelsobjekt betrachten.

Die Entscheidung, Bitcoin in die Unternehmensfinanzen zu integrieren, wird durch die wachsende Besorgnis über Inflation, Währungsabwertung und geopolitische Instabilität motiviert. Diese Entwicklung wurde durch Vorbilder wie Strategy (MSTR) inspiriert, das Bitcoin als Unternehmensschatz hält und mittlerweile 639.835 BTC besitzt. Insgesamt halten börsennotierte Unternehmen weltweit über eine Million BTC, während die genauen Bestände kleiner und mittlerer Unternehmen unbekannt bleiben.

Obwohl Cunha keine genauen Zahlen zu den Beständen der Unternehmen auf Mercado Bitcoin preisgab, zeigt sich, dass Brasilien eine Vorreiterrolle bei der Krypto-Adoption einnimmt. Das Land rangiert auf Platz fünf im Global Crypto Adoption Index von Chainalysis. Dennoch gibt es in Brasilien bisher nur ein börsennotiertes Unternehmen, Meliuz, das BTC hält. OranjeBTC plant jedoch, bald an der B3-Börse in Brasilien gelistet zu werden und könnte mit 400 Millionen Dollar in der Schatzkammer zum größten börsennotierten Unternehmenshalter der Kryptowährung im Land werden.

Diese Unternehmen sind nicht auf der Suche nach Renditen oder experimentieren mit Altcoins, sondern konzentrieren sich auf BTC und Stablecoins wie USDT und USDC, um ihre Finanzen zu verwalten. Diese Bestände dienen konservativen, cash-management-orientierten Zwecken und nicht spekulativen Spielen. Der Anstieg der institutionellen Aktivitäten hat auch einen Nebeneffekt: Er reduziert die allgemeine Volatilität der Kryptomärkte, was Bitcoin für Schatzmeister attraktiver macht, selbst wenn das Unternehmenssegment in Brasilien gerade erst beginnt, Krypto zu übernehmen.

In der Finanzmetropole São Paulo, oft mit der Wall Street verglichen, sind die großen Akteure noch zurückhaltend. Cunha betont, dass die großen Unternehmen in Faria Lima, dem Finanzdistrikt der Stadt, noch abwarten. Diese Zurückhaltung könnte sich jedoch ändern, wenn sich die Vorteile der Krypto-Adoption weiter herumsprechen und die Marktbedingungen sich stabilisieren.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz
Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz".
Stichwörter Bitcoin Blockchain Brasilien Crypto Cryptocurrencies Finanzen Krypto Kryptowährung Markt Unternehmen Volatilität
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Airbus XLR: Neue Direktverbindungen in Europa

Vorheriger Artikel

Der Hack-Skandal: Wie ein Murdoch-Blatt zu Fall gebracht wurde


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Unternehmen in Brasilien setzen auf Bitcoin als Finanzschutz« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    351 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs