KENNEDY SPACE CENTER / LONDON (IT BOLTWISE) – Sierra Space hat seine Pläne für den Dream Chaser angepasst, nachdem ein Vertrag mit der NASA geändert wurde. Der erste Flug des Raumfahrzeugs wird nun als freifliegende Mission im Jahr 2026 erwartet, da die Verfügbarkeit der Vulcan-Rakete von ULA aufgrund nationaler Sicherheitsprioritäten eingeschränkt ist.

Sierra Space hat seine Pläne für den Dream Chaser, ein Raumfahrzeug, das ursprünglich für Versorgungsflüge zur Internationalen Raumstation (ISS) vorgesehen war, neu ausgerichtet. Nach einer Vertragsänderung mit der NASA wird der erste Flug des Dream Chaser nun als freifliegende Mission ohne Andocken an die ISS durchgeführt. Diese Entscheidung fiel, nachdem Probleme bei Tests den ursprünglichen Zeitplan verzögerten und die Verfügbarkeit der Vulcan-Rakete von United Launch Alliance (ULA) aufgrund von nationalen Sicherheitsprioritäten eingeschränkt wurde.
Der Dream Chaser, der optisch an einen verkleinerten Space Shuttle erinnert, wurde 2016 im Rahmen des Commercial Resupply Services 2-Vertrags der NASA für sieben Frachtflüge zur ISS ausgewählt. Trotz dieser ursprünglichen Pläne wird die NASA nun nur noch minimale Unterstützung für die Entwicklung und den ersten Flug des Raumfahrzeugs leisten. Sollte der Testflug erfolgreich sein, könnte die NASA dennoch zukünftige Versorgungsflüge mit dem Dream Chaser in Betracht ziehen.
Die Verschiebung des ersten Flugs auf 2026 bietet Sierra Space die Möglichkeit, die Fähigkeiten des Dream Chaser als vielseitiges Raumfahrzeug zu demonstrieren. Das Unternehmen plant, eine bemannte Version des Raumfahrzeugs zu entwickeln, die für zukünftige kommerzielle Raumstationen genutzt werden könnte. Diese Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit Blue Origin, um die Orbital Reef-Station zu realisieren.
Der Dream Chaser ist darauf ausgelegt, wie die Space Shuttle-Orbiter auf einer konventionellen Landebahn zu landen, was eine schnelle Wiederverwendbarkeit ermöglicht. Diese Eigenschaft könnte ihn auch für nationale Sicherheits- und Verteidigungsmissionen attraktiv machen. Fatih Ozmen, der Executive Chair von Sierra Space, betont die Flexibilität des Raumfahrzeugs, das sich schnell an unterschiedliche Missionsprofile anpassen kann.
Die Entscheidung, den Dream Chaser zunächst als freifliegende Mission zu testen, ermöglicht es Sierra Space, die Technologie weiter zu verfeinern und ihre Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. Dies könnte auch die Grundlage für zukünftige Versorgungsmissionen in der erdnahen Umlaufbahn schaffen, insbesondere wenn die ISS im Jahr 2030 außer Dienst gestellt wird. Die Entwicklung des Dream Chaser zeigt, wie komplex und zeitaufwendig die Entwicklung neuer Raumtransportsysteme sein kann, bietet jedoch auch Chancen für Innovationen im Bereich der Raumfahrttechnologie.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Ausbildung: Bachelor of Science (B.Sc.) Studiengang: Data Science & Künstliche Intelligenz

Werkstudent AI Projektassistenz (w/m/d)

Mitarbeiter (m/w/d) für KI-basierte Beschwerdebearbeitung sowie Informationssicherhe

Senior Manager (m/f/x) Gen AI Project Lead

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Sierra Space: Dream Chaser verschiebt ersten Flug auf 2026" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Sierra Space: Dream Chaser verschiebt ersten Flug auf 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Sierra Space: Dream Chaser verschiebt ersten Flug auf 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!