NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin hat einen neuen Höchststand von über 118.000 US-Dollar erreicht, angetrieben durch Unsicherheiten auf den Finanzmärkten und saisonale Trends. Der Oktober, oft als ‘Uptober’ bezeichnet, gilt traditionell als starker Monat für Kryptowährungen. Experten sehen zudem in der steigenden Nachfrage nach Stablecoins wie USDC einen weiteren positiven Einfluss auf den Kryptomarkt.

Bitcoin hat kürzlich einen neuen Höchststand von über 118.000 US-Dollar erreicht, was einem Anstieg von mehr als 4,5 % entspricht. Diese Entwicklung wird durch die Unsicherheiten auf den Finanzmärkten, insbesondere durch die drohende Schließung der US-Regierung, begünstigt. Historisch gesehen ist der Oktober ein starker Monat für Bitcoin, was ihm den Spitznamen ‘Uptober’ eingebracht hat. In den letzten 12 Jahren ist Bitcoin in 10 Oktobern gestiegen, was die Erwartungen an eine positive Entwicklung in diesem Monat erhöht.
Ein weiterer Faktor, der den Bitcoin-Kurs beeinflusst, ist die Aktivität im Stablecoin-Markt. Seit der Verabschiedung eines wegweisenden Gesetzes im Juli hat sich die Nachfrage nach Stablecoins wie dem USDC-Token von Circle erheblich erhöht. Analysten sehen in dieser Entwicklung einen langfristigen positiven Einfluss auf den Kryptomarkt, da Stablecoins als Brücke für neue Investoren dienen könnten.
Die Volatilität der letzten Wochen hat Bitcoin kurzzeitig auf 108.000 US-Dollar gedrückt, bevor sich der Markt erholte. Analysten argumentieren, dass solche kurzfristigen Rückgänge oft eine bullische Marktstimmung hervorrufen, insbesondere vor einem saisonal starken Oktober. Die aktuelle Marktlage wird zudem durch die gut gefüllten Kassen des US-Finanzministeriums gestützt, was die Liquidität im Markt erhält.
Langfristig sehen Experten wie die Analysten von Bernstein und Fundstrat ein erhebliches Wachstumspotenzial für Bitcoin und Ethereum. Bernstein prognostiziert, dass Bitcoin in den nächsten sechs bis zwölf Monaten zwischen 150.000 und 200.000 US-Dollar erreichen könnte. Fundstrat sieht für Ethereum ein Potenzial von bis zu 15.000 US-Dollar bis zum Jahresende. Diese Prognosen basieren auf der Annahme eines anhaltenden Bullenmarktes, der bis 2027 andauern könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent KI und Digitalisierung (m/w/d)

Junior Business Operations Manager - AI & Prozesse (m/w/d)“

KI-Spezialist (m/w/d) - Schwerpunkt Use Cases, Regulierung & Integration

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin erreicht neuen Höchststand: Hoffnung auf ‘Uptober’-Rallye" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin erreicht neuen Höchststand: Hoffnung auf ‘Uptober’-Rallye" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin erreicht neuen Höchststand: Hoffnung auf ‘Uptober’-Rallye« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!