KÖLN / LONDON (IT BOLTWISE) – VIVAWEST, ein führendes Wohnungsunternehmen, erweitert sein Portfolio im Kölner Süden mit neuen Projekten in Porz und Rodenkirchen. Mit dem Erwerb von Baufeldern in den Leidenhausener Gärten und weiteren Entwicklungen in Rodenkirchen schafft das Unternehmen dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum. Diese Projekte unterstreichen VIVAWESTs Engagement für nachhaltige Stadtentwicklung und die Schaffung von Wohnraum, der den Bedürfnissen der Gemeinschaft gerecht wird.

VIVAWEST, ein bedeutendes Wohnungsunternehmen mit Sitz in Gelsenkirchen, hat kürzlich drei Baufelder im neuen Wohnquartier „Leidenhausener Gärten“ in Köln-Porz erworben. Diese Flächen, die eine Gesamtgröße von 5.526 Quadratmetern umfassen, wurden von den Projektpartnern RheinBauLand AG und DORNIEDEN Gruppe verkauft. Auf diesen Grundstücken plant VIVAWEST, ab Mitte nächsten Jahres 91 Wohneinheiten zu errichten, von denen drei Viertel öffentlich gefördert werden. Diese Initiative ist Teil eines größeren Plans, um bezahlbaren Wohnraum im Kölner Süden zu schaffen.
Die Entwicklung der „Leidenhausener Gärten“ ist ein Pilotprojekt der Stadt Köln im Bereich der wassersensiblen Stadtplanung. Auf einem 4,4 Hektar großen Areal entstehen insgesamt neun Mehrfamilienhäuser sowie 77 Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäuser nach dem KfW-40 EE-Standard. Diese nachhaltige Bauweise zielt darauf ab, den Energieverbrauch zu minimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Das Quartier wird zudem durch 7.350 Quadratmeter öffentliche Grünflächen und 1.650 Quadratmeter Spielflächen ergänzt, was die Lebensqualität der zukünftigen Bewohner erheblich steigern soll.
VIVAWEST ist bereits in anderen Teilen Kölns aktiv. Im Stadtteil Rodenkirchen hat das Unternehmen im Sommer die Quartiersentwicklung des Ringviertels begonnen, wo über 200 weitere Wohnungen entstehen sollen. Diese Projekte zeigen das Engagement von VIVAWEST, nicht nur Wohnraum zu schaffen, sondern auch nachhaltige und lebenswerte Quartiere zu entwickeln. Bereits im Frühjahr hatte VIVAWEST ein weiteres Grundstück in Höhenberg erworben, auf dem rund 100 neue Wohneinheiten geplant sind.
Die DORNIEDEN Gruppe, ein führender Projektentwickler in Nordrhein-Westfalen, spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der „Leidenhausener Gärten“. Mit den Tochtergesellschaften VISTA Reihenhaus und DORNIEDEN Generalbau plant die Gruppe den Bau von 14 Doppelhäusern und 37 Reihenhäusern, von denen 22 öffentlich gefördert werden. Diese Partnerschaft mit RheinBauLand AG und VIVAWEST zeigt, wie durch Zusammenarbeit innovative und nachhaltige Wohnprojekte realisiert werden können.
Die Erschließungsarbeiten in den „Leidenhausener Gärten“ schreiten planmäßig voran, und die Kanalbauarbeiten sind weitgehend abgeschlossen. Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der DORNIEDEN Gruppe, blickt optimistisch in die Zukunft und erwartet, dass die Hochbauaktivitäten im Frühjahr 2026 beginnen können. Diese Entwicklungen sind Teil eines umfassenden Plans, um den Wohnungsmarkt in Köln zu entlasten und gleichzeitig moderne und umweltfreundliche Wohnlösungen zu bieten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT-Mitarbeiter (m/w/d) – Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Immobilienwirtschaft

Werkstudent (m/w/d) Generative KI

KI Software Architect / Developer (w/m/d)

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "VIVAWEST erweitert Wohnraum in Köln: Neue Projekte in Porz und Rodenkirchen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "VIVAWEST erweitert Wohnraum in Köln: Neue Projekte in Porz und Rodenkirchen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »VIVAWEST erweitert Wohnraum in Köln: Neue Projekte in Porz und Rodenkirchen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!