WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung befindet sich in der dritten Woche eines Stillstands, was die Genehmigung von Krypto-ETFs erheblich verzögert. Diese Verzögerung könnte weitreichende Auswirkungen auf den Kryptomarkt haben, da Investoren auf die Freigabe von ETFs warten, die den Zugang zu Kryptowährungen erleichtern könnten.

Die US-Regierung befindet sich in einem anhaltenden Stillstand, der sich nun in die dritte Woche zieht. Dies hat dazu geführt, dass wichtige Behörden, darunter die US Securities and Exchange Commission (SEC), nur mit minimaler Besetzung arbeiten. Die SEC, die für die Genehmigung von Exchange-Traded Funds (ETFs) zuständig ist, hat aufgrund des Stillstands die Bearbeitung von mindestens 16 Krypto-ETF-Anträgen verzögert. Diese ETFs könnten den Zugang zu Kryptowährungen für Investoren erheblich erleichtern und den Markt beleben.
Der politische Stillstand resultiert aus einem Konflikt zwischen Republikanern und Demokraten über den Bundeshaushalt. Die Republikaner fordern Ausgabenkürzungen zur Reduzierung der Staatsverschuldung, die mittlerweile über 37,8 Billionen US-Dollar beträgt. Gleichzeitig möchten sie die Mittel für Grenzsicherung erhöhen. Die Demokraten hingegen lehnen Kürzungen im Gesundheitswesen ab und fordern eine Verlängerung auslaufender Steuervergünstigungen, die die Krankenversicherungskosten senken.
Der Stillstand hat nicht nur Auswirkungen auf die ETF-Genehmigungen, sondern auch auf den gesamten Kryptomarkt. Analysten wie Nate Geraci von NovaDius Wealth Management prognostizieren, dass nach Beendigung des Stillstands eine Flut von Krypto-ETF-Genehmigungen erfolgen könnte. Dies könnte einen neuen Altcoin-Boom auslösen, da ETFs eine risikoärmere Möglichkeit bieten, in Kryptowährungen zu investieren.
Die Unsicherheit über das Ende des Stillstands belastet die Märkte zusätzlich. Die Republikaner kontrollieren zwar beide Kammern des Kongresses, benötigen jedoch die Unterstützung der Demokraten im Senat, um den Haushalt zu verabschieden. Bis eine Einigung erzielt wird, bleibt die Zukunft der Krypto-ETFs ungewiss, was die Volatilität auf den Märkten weiter erhöhen könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI & Growth Strategy Internship (m/w/d)

Duales Studium zum Bachelor of Science – Data Science & Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

Software Architect AI (all genders)

Leiter KI-Entwicklung & Plattformstrategie (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Regierungsschließung verzögert Krypto-ETFs und beeinflusst Märkte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Regierungsschließung verzögert Krypto-ETFs und beeinflusst Märkte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Regierungsschließung verzögert Krypto-ETFs und beeinflusst Märkte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!