BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gütersparte der Deutschen Bahn, DB Cargo, plant einen drastischen Personalabbau bis 2030. Die Mitarbeiterzahl soll von derzeit 19.000 auf 10.100 reduziert werden. Diese Maßnahme ist Teil eines Mittelfristkonzepts, um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Sparte zu überwinden und den Anforderungen der EU-Kommission gerecht zu werden.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Deutsche Bahn steht vor einer großen Herausforderung: Die Gütersparte DB Cargo, die seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, plant einen drastischen Personalabbau. Bis 2030 soll die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland von derzeit 19.000 auf 10.100 reduziert werden. Diese Maßnahme ist Teil eines Mittelfristkonzepts, das darauf abzielt, die Sparte wieder auf Kurs zu bringen und den Anforderungen der EU-Kommission gerecht zu werden, die verlangt, dass DB Cargo bis Ende des kommenden Jahres eigenständig schwarze Zahlen schreibt.

Die Eisenbahngewerkschaft EVG hat scharfe Kritik an der Führung von DB Cargo unter Sigrid Nikutta geübt. In einem Brief an die Bahnchefin Evelyn Palla und den Aufsichtsratschef Werner Gatzer bezeichnete die stellvertretende Vorsitzende Cosima Ingenschay die Strategie von Nikutta als “kopfloses Schrumpfen”. Die Gewerkschaft fordert die Abberufung der Managerin und verweist auf ein Minus von über 3,1 Milliarden Euro seit Nikuttas Amtsantritt. Der Marktanteil sei rapide gesunken, die finanzielle Situation schlecht und die Mitarbeiter verunsichert.

DB Cargo muss sich in einem hart umkämpften Markt behaupten, in dem private Konkurrenten bereits rund 60 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland abwickeln. Der Druck auf die Sparte ist enorm, da die EU-Kommission einen Verlustausgleich innerhalb des Konzerns nicht mehr gestattet. Die neue Bahnstrategie von Verkehrsminister Patrick Schnieder sieht vor, dass die Krisensparte von 2026 an profitabel sein muss. Die Sanierungsmaßnahmen sollen fortgesetzt und gegebenenfalls intensiviert werden.

Ein Gutachten zur Lage bei DB Cargo soll am Mittwoch vorliegen und könnte weitere Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Sparte bieten. Die Deutsche Bahn hat sich bislang nicht zu den Forderungen der EVG geäußert, erwartet jedoch, dass das Gutachten ein objektives Bild der Situation liefert. Die Zukunft von DB Cargo hängt davon ab, wie effektiv die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden und ob es gelingt, die Sparte wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030 - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030
DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030 (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030".
Stichwörter DB Cargo Deutsche Bahn Eisenbahngewerkschaft Personalabbau Wirtschaft
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Indien und Kanada stärken Energiepartnerschaft

Vorheriger Artikel

Vorsicht vor Elon Musk-Investment-Betrügereien im Internet


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DB Cargo plant drastischen Personalabbau bis 2030« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    649 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs