BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Gütersparte der Deutschen Bahn, DB Cargo, plant einen drastischen Personalabbau bis 2030. Die Mitarbeiterzahl soll von derzeit 19.000 auf 10.100 reduziert werden. Diese Maßnahme ist Teil eines Mittelfristkonzepts, um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Sparte zu überwinden und den Anforderungen der EU-Kommission gerecht zu werden.

Die Deutsche Bahn steht vor einer großen Herausforderung: Die Gütersparte DB Cargo, die seit Jahren in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, plant einen drastischen Personalabbau. Bis 2030 soll die Zahl der Mitarbeiter in Deutschland von derzeit 19.000 auf 10.100 reduziert werden. Diese Maßnahme ist Teil eines Mittelfristkonzepts, das darauf abzielt, die Sparte wieder auf Kurs zu bringen und den Anforderungen der EU-Kommission gerecht zu werden, die verlangt, dass DB Cargo bis Ende des kommenden Jahres eigenständig schwarze Zahlen schreibt.
Die Eisenbahngewerkschaft EVG hat scharfe Kritik an der Führung von DB Cargo unter Sigrid Nikutta geübt. In einem Brief an die Bahnchefin Evelyn Palla und den Aufsichtsratschef Werner Gatzer bezeichnete die stellvertretende Vorsitzende Cosima Ingenschay die Strategie von Nikutta als “kopfloses Schrumpfen”. Die Gewerkschaft fordert die Abberufung der Managerin und verweist auf ein Minus von über 3,1 Milliarden Euro seit Nikuttas Amtsantritt. Der Marktanteil sei rapide gesunken, die finanzielle Situation schlecht und die Mitarbeiter verunsichert.
DB Cargo muss sich in einem hart umkämpften Markt behaupten, in dem private Konkurrenten bereits rund 60 Prozent des Güterverkehrs in Deutschland abwickeln. Der Druck auf die Sparte ist enorm, da die EU-Kommission einen Verlustausgleich innerhalb des Konzerns nicht mehr gestattet. Die neue Bahnstrategie von Verkehrsminister Patrick Schnieder sieht vor, dass die Krisensparte von 2026 an profitabel sein muss. Die Sanierungsmaßnahmen sollen fortgesetzt und gegebenenfalls intensiviert werden.
Ein Gutachten zur Lage bei DB Cargo soll am Mittwoch vorliegen und könnte weitere Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Sparte bieten. Die Deutsche Bahn hat sich bislang nicht zu den Forderungen der EVG geäußert, erwartet jedoch, dass das Gutachten ein objektives Bild der Situation liefert. Die Zukunft von DB Cargo hängt davon ab, wie effektiv die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden und ob es gelingt, die Sparte wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen.

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