WIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Wiener Aktienmarkt beendete die Woche mit einem leichten Minus, obwohl positive Konjunkturdaten aus Europa und den USA vorlagen. Der ATX fiel um 0,08 Prozent, während der breiter gefasste ATX Prime um 0,1 Prozent nachgab. Trotz der leichten Verluste in Wien zeigten sich die europäischen Leitbörsen mit Kursgewinnen. Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Oktober überraschend verbessert, was auf ein geringfügiges Wachstum hindeutet.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Wiener Aktienmarkt hat am Freitag mit einem leichten Minus geschlossen, obwohl positive Konjunkturdaten aus Europa und den USA vorlagen. Der ATX fiel um 0,08 Prozent auf 4.666,25 Punkte, während der breiter gefasste ATX Prime um 0,1 Prozent auf 2.331,75 Zähler nachgab. Im Gegensatz dazu zeigten sich die europäischen Leitbörsen mit leichten Kursgewinnen.

Besonders im Fokus standen die Konjunkturnachrichten dies- und jenseits des Atlantiks. Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Oktober überraschend weiter aufgehellt, was auf ein geringfügiges Wachstum hindeutet. Der von S&P Global ermittelte Einkaufsmanagerindex stieg um einen Punkt auf 52,2 Punkte, den höchsten Wert seit Mai 2024. Analysten hatten im Schnitt einen leichten Rückgang erwartet.

In den USA sind die Verbraucherpreise im September um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, was etwas niedriger als erwartet war. Trotz der teilweisen Schließung der Bundesbehörden wurden die Daten veröffentlicht. Anleger gehen davon aus, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen in der kommenden Woche erneut senken wird, obwohl die Inflationszahlen die längerfristigen Zinserwartungen beeinflussen könnten.

Am heimischen Aktienmarkt standen Unternehmensnachrichten im Vordergrund. Der indische Aktionär Bajaj darf die Kontrollmehrheit bei der KTM-Mutter Pierer Mobility übernehmen, ohne ein Pflichtangebot an die übrigen Aktionäre auszulösen. Die Vienna Insurance Group (VIG) hat sich bereits vor dem Start ihres Übernahmeangebots für die Nürnberger Versicherung mehr als 90 Prozent der Anteile gesichert. Semperit hingegen verzeichnete einen Rückgang von 3,1 Prozent, während Voestalpine-Aktien um 0,3 Prozent zulegten.

Die Zukunft des Agrana-Zuckerwerks in Tulln steht laut CEO Stephan Büttner nicht zur Diskussion, obwohl er keine Garantie für den Standort abgeben kann. Die Aktien von AT&S stiegen um 5,4 Prozent, während die Papiere der Post um 3,7 Prozent fielen. Insgesamt zeigt sich, dass trotz positiver Konjunkturdaten die Unsicherheiten auf den Märkten bestehen bleiben.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten
Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten".
Stichwörter Aktienmarkt ATX Europa Inflation Konjunktur USA Wien
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Wiener Börse: ATX leicht im Minus trotz positiver Konjunkturdaten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    604 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs