NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Das AI-Startup Friend hat eine gewagte Werbekampagne in den New Yorker U-Bahn-Stationen gestartet. Mit über 1 Million Dollar Investition zielt die Kampagne darauf ab, Diskussionen über KI und Datenschutz anzuregen. Die Plakate laden geradezu dazu ein, von Passanten kommentiert oder kritisiert zu werden.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Das AI-Startup Friend hat mit einer provokanten Werbekampagne in den New Yorker U-Bahn-Stationen für Aufsehen gesorgt. Der Gründer Avi Schiffmann hat über eine Million Dollar in diese Kampagne investiert, um die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkt zu lenken. Die Plakate, die in den U-Bahn-Wagen und an den Stationen zu finden sind, sind bewusst minimalistisch gestaltet und laden dazu ein, von Passanten kommentiert oder kritisiert zu werden.

Im Zentrum der Kampagne steht ein KI-gestütztes Wearable, das als diskreter Begleiter fungiert. Dieses Gerät, das um den Hals getragen wird, erinnert an das Design eines Apple AirPods-Gehäuses und kann Gespräche ohne Aufforderung mithören. Es bietet den Nutzern die Möglichkeit, über eine App zu interagieren und Antworten in Text- oder Sprachform zu erhalten. Mit einem Preis von 129 Dollar hat das Gerät seit Ende Juli etwa 400 Einheiten pro Woche verkauft.

Die Kampagne hat jedoch nicht nur Neugier, sondern auch Kritik hervorgerufen. Viele Passanten haben die Plakate mit Kommentaren wie ‘Überwachungskapitalismus’ und ‘Hört auf, von Einsamkeit zu profitieren’ versehen. Schiffmann ist sich der Kontroversen bewusst und sieht darin eine Chance, die Diskussion über KI und deren Rolle in der Gesellschaft anzuregen. Er hat die Kampagne bewusst in einem Viertel platziert, das für seine kritischen und meinungsstarken Bewohner bekannt ist.

Die Werbeaktion fällt in eine Zeit, in der viele Tech-Unternehmen versuchen, das Vertrauen der Verbraucher in ihre KI-Produkte zu stärken. Während einige Kampagnen auf positive Resonanz stoßen, gibt es auch viele, die auf Skepsis und Ablehnung treffen. Schiffmann sieht die Reaktionen auf seine Kampagne als Bestätigung dafür, dass Friend auf dem richtigen Weg ist, und plant, das Produkt weiter zu verbessern, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York
AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Datenschutz KI Künstliche Intelligenz New York Startup Werbung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    362 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs