NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Das AI-Startup Friend hat eine gewagte Werbekampagne in den New Yorker U-Bahn-Stationen gestartet. Mit über 1 Million Dollar Investition zielt die Kampagne darauf ab, Diskussionen über KI und Datenschutz anzuregen. Die Plakate laden geradezu dazu ein, von Passanten kommentiert oder kritisiert zu werden.

Das AI-Startup Friend hat mit einer provokanten Werbekampagne in den New Yorker U-Bahn-Stationen für Aufsehen gesorgt. Der Gründer Avi Schiffmann hat über eine Million Dollar in diese Kampagne investiert, um die Aufmerksamkeit auf sein Unternehmen und dessen Produkt zu lenken. Die Plakate, die in den U-Bahn-Wagen und an den Stationen zu finden sind, sind bewusst minimalistisch gestaltet und laden dazu ein, von Passanten kommentiert oder kritisiert zu werden.
Im Zentrum der Kampagne steht ein KI-gestütztes Wearable, das als diskreter Begleiter fungiert. Dieses Gerät, das um den Hals getragen wird, erinnert an das Design eines Apple AirPods-Gehäuses und kann Gespräche ohne Aufforderung mithören. Es bietet den Nutzern die Möglichkeit, über eine App zu interagieren und Antworten in Text- oder Sprachform zu erhalten. Mit einem Preis von 129 Dollar hat das Gerät seit Ende Juli etwa 400 Einheiten pro Woche verkauft.
Die Kampagne hat jedoch nicht nur Neugier, sondern auch Kritik hervorgerufen. Viele Passanten haben die Plakate mit Kommentaren wie ‘Überwachungskapitalismus’ und ‘Hört auf, von Einsamkeit zu profitieren’ versehen. Schiffmann ist sich der Kontroversen bewusst und sieht darin eine Chance, die Diskussion über KI und deren Rolle in der Gesellschaft anzuregen. Er hat die Kampagne bewusst in einem Viertel platziert, das für seine kritischen und meinungsstarken Bewohner bekannt ist.
Die Werbeaktion fällt in eine Zeit, in der viele Tech-Unternehmen versuchen, das Vertrauen der Verbraucher in ihre KI-Produkte zu stärken. Während einige Kampagnen auf positive Resonanz stoßen, gibt es auch viele, die auf Skepsis und Ablehnung treffen. Schiffmann sieht die Reaktionen auf seine Kampagne als Bestätigung dafür, dass Friend auf dem richtigen Weg ist, und plant, das Produkt weiter zu verbessern, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Softwareingenieur – Künstliche Intelligenz (all genders)

Abschlussarbeit im Bereich Datenstrategie und Künstliche Intelligenz

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »AI-Startup setzt auf provokante Werbekampagne in New York« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!