LONG BEACH / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Automatisierung im Transportsektor schreitet weiter voran, und das jüngste Beispiel dafür ist der geplante Börsengang des selbstfahrenden Lkw-Startups Plus Automation. Das Unternehmen wird durch eine Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Churchill Capital Corp IX an die Börse gehen.

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Die Automatisierung im Transportsektor schreitet weiter voran, und das jüngste Beispiel dafür ist der geplante Börsengang des selbstfahrenden Lkw-Startups Plus Automation. Das Unternehmen wird durch eine Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) Churchill Capital Corp IX an die Börse gehen. Der Deal, der von dem erfahrenen Wall-Street-Deal-Maker Michael Klein unterstützt wird, bewertet Plus mit 1,2 Milliarden US-Dollar und soll dem Unternehmen 300 Millionen US-Dollar an Erlösen einbringen, um die kommerzielle Einführung seiner autonomen Lkw im Jahr 2027 zu finanzieren.

Die Kommerzialisierung des selbstfahrenden Sektors, der als die Zukunft des Transports gilt, hat in den letzten Monaten an Fahrt gewonnen. Unternehmen verlagern ihren Fokus von kühnen Versprechungen hin zu vorsichtigen Fortschritten. In den USA, wo Lkw-Betreiber für den Großteil des Güterverkehrs verantwortlich sind, wird zunehmend auf Automatisierung gesetzt, um Transport- und Logistikkosten zu senken, insbesondere angesichts von Fahrermangel und der steigenden Nachfrage nach schnellen Lieferungen.

Die Einführung von selbstfahrender Technologie könnte auch von weniger strengen Vorschriften unter der Trump-Administration profitieren, die plant, bestimmte Fahrzeuge von spezifischen Sicherheitsanforderungen auszunehmen und die Meldepflichten für Sicherheitsvorfälle zu lockern. Im April schlug Kalifornien vor, Tests von selbstfahrenden Schwerlast-Lkw und anderen großen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen des Bundesstaates zuzulassen.

Der Deal kommt mehr als vier Jahre nach Plus’ vorherigem Versuch, durch einen 3,3 Milliarden US-Dollar schweren Blankoscheck-Deal an die Börse zu gehen, der auf dem Höhepunkt des SPAC-Fiebers schließlich abgesagt wurde. “Ein IPO ist ein extrem teurer Prozess, und viele wollen die Kosten nicht tragen, um das IPO in letzter Minute zurückzuziehen”, sagte Yuriy Shterk, globaler Leiter der Alternativen bei Clearwater Analytics, und bezog sich auf den schnellen Weg zur Börsennotierung, den SPACs bieten.

Plus, das Hyundai als Kunden zählt, führt derzeit öffentliche Straßentests in Texas und Schweden durch, wobei weitere Kundenflottentests für den Herbst 2025 geplant sind. Auch das von Uber unterstützte Aurora Innovation testet selbstfahrende Lkw in Texas. Der Abschluss des Deals wird für das vierte Quartal 2025 erwartet.

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Autonome Lkw von Plus: Börsengang durch SPAC-Deal mit Churchill Capital
Autonome Lkw von Plus: Börsengang durch SPAC-Deal mit Churchill Capital (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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