FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Aktienmarkt startet die Woche mit einer verhaltenen Erholung, während die Anleger die Entwicklungen im Handelsstreit zwischen der EU und den USA genau beobachten.

Der DAX, das Flaggschiff der deutschen Börse, verzeichnete zu Wochenbeginn einen leichten Anstieg von 0,1 Prozent und erreichte 24.053 Punkte. Diese Entwicklung spiegelt eine insgesamt positive Bilanz für den Juni wider, mit einem Zuwachs von etwa 0,2 Prozent. Auch der MDax konnte um 0,4 Prozent zulegen und erreichte 30.473 Punkte, während der SDax ein neues Rekordhoch erklomm und ebenfalls um 0,4 Prozent stieg. Im Gegensatz dazu musste der EuroStoxx 50 leichte Verluste hinnehmen und sank um 0,1 Prozent.

Im Fokus der Anleger stehen derzeit die Zinsspekulationen in den USA. Mislav Matejka, Stratege bei JPMorgan, berichtet von wachsender Fantasie für Zinssenkungen, während Fed-Futures bis Jahresende mehr als die erwarteten Zinssenkungen im September und Dezember signalisieren. Diese Unsicherheiten beeinflussen die Marktstimmung und führen zu einer gedämpften Dynamik auf dem Parkett.

Ein weiteres bedeutendes Thema ist der drohende Handelsstreit zwischen der EU und den USA. Sollte bis zum 9. Juli keine Einigung erzielt werden, könnten angekündigte US-Zölle von 50 Prozent viele EU-Produkte belasten. Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, zeigt sich jedoch optimistisch und rechnet mit einer Einigung vor dem Ultimatum.

Unter den Einzeltiteln stach KWS Saat mit einem signifikanten Zuwachs von 5,2 Prozent hervor. Der Saatguthersteller plant den Verkauf seines defizitären Maisgeschäfts in Nordamerika, was von Analysten wie Charlie Bentley von Jefferies als strategisch klug bewertet wird. Im Gegensatz dazu verlor Nordex nach einer Herabstufung durch Kepler Cheuvreux kräftig an Boden, mit einem Minus von 3,9 Prozent.

Auch die Aktien des Mobilfunkanbieters 1&1 gerieten ins Straucheln und gaben um 1,2 Prozent nach. Grund hierfür sind gestiegene Kosten beim National Roaming mit Vodafone, die das Gewinnziel für 2025 unter Druck setzen. Dagegen verbuchte Dürr einen Rückgang von 0,7 Prozent, da das Unternehmen bekanntgab, seine mehrheitliche Beteiligung im Bereich Umwelttechnik für 250 Millionen Euro an den US-Investor Stellex verkaufen zu wollen.

Stratec, Adtran und Deutsche Euroshop erlebten an diesem Montag einen Dividendenabschlag, was sich auf deren Kursentwicklung auswirkte. Diese Entwicklungen zeigen, dass der Markt trotz positiver Tendenzen weiterhin von Unsicherheiten geprägt ist.

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen
DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.








Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
71 Bewertungen
Die nächste Stufe der Evolution: Wenn Mensch und Maschine eins werden | Wie Futurist, Tech-Visionär und Google-Chef-Ingenieur Ray Kurzweil die Zukunft der Künstlichen Intelligenz sieht
  • Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
136 Bewertungen
Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
  • Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
71 Bewertungen
KI Exzellenz: Erfolgsfaktoren im Management jenseits des Hypes. Zukunftstechnologien verstehen und künstliche Intelligenz erfolgreich in der Arbeitswelt nutzen. (Haufe Fachbuch)
  • Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
47 Bewertungen
Künstliche Intelligenz und Hirnforschung: Neuronale Netze, Deep Learning und die Zukunft der Kognition
  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten

Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen".
Stichwörter Aktienmarkt DAX Handelsstreit Kws Saat Nordex Zinsspekulationen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX zeigt leichte Erholung trotz Handelsstreit-Sorgen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    318 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs