MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Veröffentlichung von Doom: The Dark Ages markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution der beliebten Ego-Shooter-Reihe von Bethesda. Fünf Jahre nach Doom Eternal bringt der neue Titel nicht nur spielerische Neuerungen, sondern auch technische Fortschritte, die die Gaming-Community spalten könnten.
Mit Doom: The Dark Ages setzt Bethesda neue Maßstäbe in der Welt der Ego-Shooter. Der Titel, der diesen Donnerstag veröffentlicht wird, bringt nicht nur frische Spielmechaniken, sondern auch eine technische Revolution mit sich. Besonders hervorzuheben ist der Zwang zur Nutzung von Raytracing, der von den Entwicklern als unverzichtbar für das Spielerlebnis angesehen wird. Diese Entscheidung könnte jedoch bei einigen Spielern auf Kritik stoßen, da sie eine moderne GPU voraussetzt.
Die Systemanforderungen sind entsprechend hoch: Mindestens eine Geforce RTX 2060 oder eine Radeon RX 6600 wird benötigt, um das Spiel überhaupt starten zu können. Dies stellt eine erhebliche Hürde für Spieler dar, die noch auf älteren Systemen spielen. Dennoch zeigt ein Technik-Test, dass Doom: The Dark Ages in puncto Performance überzeugt und das Raytracing-Zwang nicht zwangsläufig zu einem Problem wird.
Ein weiterer technischer Aspekt, der das Spiel von seinen Vorgängern abhebt, ist das angekündigte Pathtracing-Update. Dieses soll kurz nach dem Launch per Patch nachgereicht werden und verspricht eine noch realistischere Beleuchtung. Die genauen Auswirkungen auf die Hardware-Anforderungen sind jedoch noch unklar und werden erst durch zukünftige Tests ermittelt werden können.
Die Entscheidung, Raytracing als Standard zu setzen, spiegelt einen Trend in der Gaming-Industrie wider, der auf immer realistischere Grafiken abzielt. Während einige Entwickler auf alternative Technologien setzen, um ähnliche Effekte zu erzielen, geht Bethesda den Weg der maximalen visuellen Qualität. Dies könnte langfristig den Druck auf Spieler erhöhen, ihre Hardware regelmäßig zu aktualisieren.
In der Gaming-Community wird die Veröffentlichung von Doom: The Dark Ages mit Spannung erwartet. Die Frage, ob die technischen Anforderungen die Spielerbasis einschränken werden, bleibt jedoch bestehen. Experten sind sich einig, dass die Zukunft der Spieleentwicklung stark von der Akzeptanz solcher Technologien abhängt. Sollten sich Raytracing und Pathtracing als Standard etablieren, könnte dies die Entwicklung neuer Spiele maßgeblich beeinflussen.
Für die Spieler bedeutet dies, dass sie sich auf eine neue Ära des Gamings einstellen müssen, in der visuelle Qualität und technische Innovation Hand in Hand gehen. Die kommenden Wochen werden zeigen, wie gut Doom: The Dark Ages von der Community angenommen wird und ob Bethesda mit seiner Strategie Erfolg hat.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Fachinformatiker KI-Testingenieur & High Performance-Computing (m/w/d)

Bachelorand (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

Professur für Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (W2)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Doom: The Dark Ages setzt auf Raytracing als Standard" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Doom: The Dark Ages setzt auf Raytracing als Standard" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Doom: The Dark Ages setzt auf Raytracing als Standard« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!