MARANELLO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ferrari plant, 2026 sein erstes Elektroauto auf den Markt zu bringen. Das Modell, bekannt unter dem Arbeitstitel Elettrica, wird mit einem innovativen Batteriesystem ausgestattet sein, das eine beeindruckende Leistung verspricht. Trotz der Herausforderungen, die mit der Umstellung auf Elektromobilität verbunden sind, bleibt Ferrari seinen Kernwerten treu und setzt auf überlegene Fahrleistungen.

Ferrari, die legendäre italienische Sportwagenmarke, bereitet sich darauf vor, 2026 mit dem Elettrica ihr erstes rein elektrisches Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Dieses Modell markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschichte des Unternehmens, das sich bisher durch seine leistungsstarken Verbrennungsmotoren einen Namen gemacht hat. Der Elettrica wird als Viersitzer mit vier Türen konzipiert und soll mit einem speziell entwickelten Batteriesystem ausgestattet sein, das eine hohe Energiedichte aufweist.
Die in Maranello entwickelte 122-kWh-Batterie des Elettrica bietet eine volumetrische Energiedichte von fast 280 Wh/L, was sie zu einer der effizientesten Batterien in einem Serienfahrzeug macht. Ferrari hat sich entschieden, viele der Batteriekomponenten selbst zu entwickeln und zu produzieren, um die Leistung und Effizienz zu maximieren. Die Batterie besteht aus 15 Modulen mit insgesamt 210 Pouch-Zellen, die strategisch im Fahrzeugboden platziert sind, um den Schwerpunkt zu senken und die Fahrdynamik zu verbessern.
Mit einer Reichweite von über 530 km und einer maximalen Ladeleistung von 350 kW setzt der Elettrica neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Unter idealen Bedingungen kann in nur 20 Minuten eine Reichweite von 300 km nachgeladen werden. Die Vorderachse des Fahrzeugs kann je nach Fahrmodus abgekoppelt werden, um den Energieverbrauch zu optimieren. Diese technischen Innovationen zeigen, dass Ferrari auch in der Welt der Elektromobilität auf überlegene Fahrleistungen setzt.
Der Elettrica wird von Permanentmagnet-Synchronmotoren angetrieben, die eine Gesamtleistung von über 800 kW liefern. Die Ingenieure von Ferrari haben zudem einen mechanisch gedämpften Hilfsrahmen integriert, um Geräusche und Vibrationen zu minimieren, die ohne den typischen Klang eines Verbrennungsmotors deutlicher wahrnehmbar wären. Die Hinterräder können um 2,15 Grad gedreht werden, um die Stabilität und Agilität zu verbessern. Diese technischen Details unterstreichen Ferraris Engagement, auch im Elektrozeitalter führend in Sachen Fahrdynamik und Leistung zu bleiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

(Junior) Corporate Strategy Manager (w/m/d) – KI in Hamburg

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

Wissenschaftliche Sachverständige / Wissenschaftlicher Sachverständiger Bild- und Videoforensik mit Schwerpunkt KI (w/m/d)

Junior Produktmanager (m/w/d) Automatisierung & KI, InsurTech

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Ferrari enthüllt Details zum Elektroauto Elettrica" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Ferrari enthüllt Details zum Elektroauto Elettrica" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Ferrari enthüllt Details zum Elektroauto Elettrica« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!