PARIS / BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der Nachtzugverbindungen zwischen Paris und Berlin sowie Wien steht auf dem Spiel. Frankreich plant, die finanzielle Unterstützung für diese Strecken einzustellen, was zu einem möglichen Ausfall führen könnte. Eine Petition mit Tausenden von Unterschriften versucht, den Fortbestand dieser Verbindungen zu sichern.

Die Nachtzugverbindungen zwischen Paris und Berlin sowie Paris und Wien stehen vor einer ungewissen Zukunft. Frankreich plant, die finanzielle Unterstützung für diese Strecken zum Fahrplanwechsel im Dezember einzustellen. Diese Entscheidung könnte das Ende der erst vor zwei Jahren wiederbelebten Verbindungen bedeuten, da die SNCF ohne staatliche Zuschüsse nicht in der Lage sein könnte, den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Das französische Transportministerium hat die Verantwortung für diese Entscheidung auf das Budget für 2026 verwiesen, das aufgrund der hohen Staatsverschuldung eingeschränkt ist. Die SNCF wurde angewiesen, rentabel zu arbeiten, was im Rahmen der Sparmaßnahmen der Regierung notwendig ist. Diese Maßnahmen folgten auf politische Turbulenzen, die durch Budgetstreitigkeiten ausgelöst wurden.
Die Initiative “Oui au train de nuit!” hat Kritik an den bestehenden Verbindungen geübt, die nur dreimal wöchentlich verkehren und im französischen Buchungsportal schwer zu finden sind. Als Reaktion auf die drohende Einstellung der Nachtzüge wurde eine Petition gestartet, die schnell Unterstützung von fast 15.000 Unterzeichnern fand. Die Initiative plant zudem Proteste, darunter eine Demonstration am Pariser Gare de L’Est, um auf die Bedeutung dieser Verbindungen hinzuweisen.
Die Nachtzüge bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Flugreisen und sind bei Reisenden beliebt, die bequem über Nacht von einer Stadt zur anderen gelangen möchten. Der Wegfall dieser Verbindungen könnte nicht nur den Reiseverkehr beeinträchtigen, sondern auch die Bemühungen um eine nachhaltigere Mobilität in Europa behindern. Experten warnen, dass die Einstellung der Nachtzüge ein Rückschritt für den europäischen Schienenverkehr wäre, der in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

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