CHICAGO / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Polizist in einem Vorort von Chicago wurde von der Einwanderungsbehörde verhaftet, da er illegal in den USA lebt. Der Fall wirft Fragen über die Effektivität der Überprüfungsprozesse bei der Einstellung von Beamten auf. Trotz gültiger Arbeitserlaubnis und bestandenem Hintergrundcheck stellt sich heraus, dass der Beamte seit Jahren ohne gültiges Visum im Land ist.

In einem aufsehenerregenden Fall hat die US-amerikanische Einwanderungs- und Zollbehörde ICE einen Polizisten in einem Vorort von Chicago festgenommen, der illegal im Land lebt. Radule Bojovic, ein Staatsbürger Montenegros, war seit dem Ablauf seines B2-Touristenvisums im März 2015 ohne gültigen Aufenthaltsstatus in den USA. Dennoch wurde er in diesem Jahr von der Polizei von Hanover Park als Beamter eingestellt.
Die Behörden von Hanover Park beteuern, dass sie vor der Einstellung von Bojovic alle notwendigen Überprüfungen durchgeführt haben. Laut einer Erklärung vom Donnerstag habe Bojovic eine gültige und frisch erneuerte Arbeitserlaubnis vorgelegt, die von den Bundesbehörden ausgestellt wurde. Die Polizei habe zudem einen vollständigen Hintergrundcheck durchgeführt, der keine Unregelmäßigkeiten aufzeigte.
Der Fall hat eine hitzige Debatte über die Sicherheitslücken im Einstellungsprozess von Polizeibeamten ausgelöst. Tricia McLaughlin, stellvertretende Sekretärin des DHS, kritisierte den Gouverneur von Illinois, J.B. Pritzker, scharf und warf ihm vor, illegale Migranten in den Polizeidienst zu lassen. Pritzker hingegen beschuldigte die Trump-Administration, Chaos und Spaltung zu verursachen, und wehrte sich gegen die Vorwürfe.
Während Bojovic nun auf administrativem Urlaub ist und auf seine Abschiebungsverfahren wartet, bleibt unklar, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Sollte er im Land bleiben dürfen, könnte er seine Tätigkeit als Polizist wieder aufnehmen. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die Herausforderungen, die mit der Überprüfung von Arbeitserlaubnissen und der Einhaltung von Einwanderungsgesetzen verbunden sind.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Explainable AI für autonome maritime Systeme (m/w/d)

Programmierschullehrer (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

KI Manager Technologie (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) Generative KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Illegaler Polizist in Chicago: Ein Fall von Behördenversagen?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Illegaler Polizist in Chicago: Ein Fall von Behördenversagen?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Illegaler Polizist in Chicago: Ein Fall von Behördenversagen?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!