SANTA MONICA / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Umfrage zeigt, dass Konsumenten zunehmend unter Rabattmüdigkeit leiden, während sich die Einzelhändler auf die bevorstehenden Einkaufsevents Black Friday und Cyber Monday vorbereiten. Trotz der anhaltenden Preissteigerungen in der Modebranche verlieren Rabatte an Bedeutung, da Verbraucher mehr Wert auf Qualität und Konsistenz legen.

In der Modebranche hat eine Flut von Rabatten und Sonderangeboten dazu geführt, dass Verbraucher zunehmend unter einer sogenannten ‘Rabattmüdigkeit’ leiden. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens AlixPartners, die über 9.000 US-Konsumenten zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Preissteigerungen als unvermeidlich angesehen werden und der Preis als Kaufkriterium an Bedeutung verliert.
Im Vergleich zum Vorjahr sank die Bedeutung des Preises für die Befragten um durchschnittlich 13 Prozent. Besonders auffällig ist dieser Trend in allen Sektoren außer im Luxus- und Schönheitsbereich. Zudem gaben 30 Prozent weniger Konsumenten an, dass ihnen Rabatte und das Finden des besten Angebots sehr wichtig seien, selbst im Off-Price-Sektor, wo das Schnäppchenjagen von der obersten Priorität auf Platz 19 fiel.
Die Umfrageergebnisse kommen zu einem Zeitpunkt, an dem die Einzelhändler sich auf eine möglicherweise schwächere Weihnachtssaison vorbereiten müssen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, geprägt von einer unsicheren Arbeitsmarktlage und anhaltender Inflation, zwingen viele Händler dazu, ihre Preise zu erhöhen, um die gestiegenen Kosten durch Zölle auszugleichen. Laut Sonia Lapinsky von AlixPartners sind die Ergebnisse eine Warnung an die Einzelhändler, dass Rabatte allein nicht ausreichen werden, um die Nachfrage in dieser Saison anzukurbeln.
Besonders im Luxussegment zeigt sich, dass Preiserhöhungen die Konsumenten dazu veranlasst haben, auf Premium-Marken umzusteigen, die als preislich vernünftiger wahrgenommen werden. Dies könnte auch für andere Sektoren gelten, wenn Einzelhändler versuchen, die Preise zu halten, indem sie die Qualität reduzieren, was ihre Glaubwürdigkeit gefährden könnte. Die Umfrageergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für Einzelhändler, sich auf Qualität und ein konsistentes Einkaufserlebnis zu konzentrieren, um die Kundenbindung zu stärken.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Koordinator KI-Anwendungen (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium – Data Sciene/KI (m/w/d) 2026

Student*in für Masterarbeit Optimierungsfunktion KI-Sensoren / Fahrwerksbelastung

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Konsumenten leiden unter Rabattmüdigkeit vor Black Friday« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!