DÜSSELDORF / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Immobilienmarkt in Düsseldorf zeigt sich derzeit von einer moderaten Seite. Trotz einer gestiegenen Anzahl an Kauffällen im ersten Halbjahr 2025 ist der Geldumsatz im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Experten prognostizieren jedoch eine Belebung des Marktes ab 2026, insbesondere im Bereich der Wohninvestments.
Der Immobilienmarkt in Düsseldorf zeigt sich aktuell von einer eher verhaltenen Dynamik. Trotz einer gestiegenen Anzahl von Kauffällen im ersten Halbjahr 2025 ist der Geldumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Laut Analysen des Düsseldorfer Gutachterausschusses liegt der Geldumsatz bei rund 1,3 Milliarden Euro, was einem Rückgang von etwa 12 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung bleibt auch unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre.
Interessanterweise hat die Anzahl der Kauffälle im gleichen Zeitraum um 11 % zugenommen. Dennoch bleibt auch diese Zahl unter dem Durchschnitt der letzten Dekade. Besonders im Segment der Wohnungs- und Teileigentumstransaktionen konnte ein Anstieg des Geldumsatzes um etwa 21 % verzeichnet werden, während die anderen Segmente rückläufig waren.
Im Investmentbereich sind differenzierte Entwicklungen zu beobachten. Die Zahl der Kauffälle im Bereich der Mietwohnhäuser mit Gewerbeanteil ist um 22 % gestiegen. Auch die Anzahl der verkauften Mietwohnhäuser mit einem Gewerbeanteil von über 20 % hat sich um 50 % erhöht. Im Segment der Büro- und Geschäftshäuser stieg die Kauffallzahl moderat, jedoch verringerte sich die Kaufpreisspanne im Vergleich zum Vorjahr.
Oliver Lederer, Mitglied der Geschäftsleitung von Aengevelt, betont, dass Wohninvestments, insbesondere in gefragten Quartieren mit Wertsteigerungspotenzial, weiterhin stark nachgefragt sind. Kapitalanleger zeigen sich bei Büroinvestments, vor allem außerhalb der Citylagen, zurückhaltend und selektiv. Angesichts der hohen Wohnungsnachfrage wird auch die Umnutzung zu Wohnflächen geprüft.
Aengevelt prognostiziert für das Gesamtjahr 2025 einen moderaten Geldumsatz zwischen 2,7 und 3,2 Milliarden Euro. Für 2026 wird eine Dynamisierung des Marktgeschehens mit steigenden Geldumsätzen erwartet, was auf eine Stabilisierung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hindeutet.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

IT Application Specialist (m/w/d) – ERP & KI-gestützte Prozessintegration

IT System Engineer KI (m/w/d)

Masterstudent für Thesis zu künstlicher Intelligenz (KI) (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Moderater Immobilienmarkt in Düsseldorf: Prognosen für 2026" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Moderater Immobilienmarkt in Düsseldorf: Prognosen für 2026" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Moderater Immobilienmarkt in Düsseldorf: Prognosen für 2026« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!