BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor einem Neuanfang in ihrer Infrastruktursparte. Dirk Rompf, der ursprünglich als Leiter vorgesehen war, hat seine Nominierung zurückgezogen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für eine strategische Neuausrichtung unter der Leitung von Minister Schnieder, der auf Zuverlässigkeit und Effizienz setzt.

Die Deutsche Bahn befindet sich in einer Phase des Umbruchs, nachdem Dirk Rompf seine Nominierung für die Leitung der Infrastruktursparte zurückgezogen hat. Diese Entscheidung fiel nach intensiver Kritik, insbesondere von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, die Rompf für die hohen Kosten und Verzögerungen bei Projekten wie Stuttgart 21 verantwortlich macht. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sieht in diesem Rückzug die Chance für einen Neuanfang, der die Zuverlässigkeit und Effizienz der Bahn stärken soll.
Rompf, der zwischen 2014 und 2019 im Vorstand der Bahn-Infrastruktursparte tätig war, hatte maßgeblich an Großprojekten gearbeitet, die bis heute nicht abgeschlossen sind und die ursprünglichen Budgets weit übersteigen. Trotz seines Rückzugs betonte Rompf, dass er sich nichts vorzuwerfen habe und wünschte der Deutschen Bahn viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben. Die EVG sieht in seinem Rückzug eine Möglichkeit, die Infrastrukturstrategie der Bahn neu zu gestalten.
Minister Schnieder hat angekündigt, zeitnah eine neue Führung für die Infrastruktursparte InfraGo zu präsentieren. Der derzeitige interimistische Leiter Philipp Nagl wird als potenzieller Kandidat gehandelt, da er in der Branche hohes Ansehen genießt. Schnieder skizzierte zudem einen umfassenden Strategieplan, der die Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Sicherheit des Bahnverkehrs verbessern soll. Der Fokus soll verstärkt auf das Kerngeschäft und die eigenständige Verwaltung der Infrastruktursparte gelegt werden.
Die Personalentscheidung hat auch innerhalb der SPD für Diskussionen gesorgt, da nicht alle relevanten Akteure in den Entscheidungsprozess eingebunden waren. EVG-Chef Martin Burkert betonte, dass der Blick nach vorne gerichtet werden müsse, um die Potenziale der neuen Infrastrukturstrategie voll auszuschöpfen. Diese soll sich durch einen verstärkten Fokus auf Pünktlichkeit und Wirtschaftlichkeit auszeichnen, was für die Zukunft der Deutschen Bahn von entscheidender Bedeutung ist.

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