DUBLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Ryanair-Chef Michael O’Leary steht vor einem der größten Boni in der europäischen Unternehmensgeschichte, nachdem die Aktien des Billigfliegers einen wichtigen Meilenstein erreicht haben.
Michael O’Leary, der langjährige Chef von Ryanair, ist auf dem besten Weg, einen Bonus von über 100 Millionen Euro zu erhalten. Diese Auszahlung könnte eine der größten in der Geschichte europäischer Unternehmen sein. Der Bonus wird fällig, nachdem die Aktien des Unternehmens an 28 aufeinanderfolgenden Tagen über 21 Euro geschlossen haben, was einen wichtigen Leistungspunkt darstellt.
Der irische Geschäftsführer, bekannt für seine markanten Aussagen, hat erklärt, dass Ryanair den Aktionären trotz eines Rückgangs des Jahresgewinns einen außergewöhnlichen Wert bietet. O’Leary betonte, dass die Aktionäre sowohl von seinen als auch von den Optionen des Managementteams profitieren. Er verglich die Vergütung von Ryanair mit der von Premier-League-Fußballern und Managern, die jährlich 20 bis 25 Millionen Euro verdienen.
Ryanair hat klargestellt, dass der Aktienkurs nur eine von zwei Bedingungen für den Bonus ist. Die zweite Bedingung ist, dass O’Leary und das Managementteam bis Ende Juli 2028 bei Ryanair bleiben müssen. Diese Aktienoptionen werden also erst in drei Jahren fällig.
O’Leary hat angedeutet, dass er möglicherweise länger bei der Fluggesellschaft bleiben könnte, wenn sein aktueller Vertrag 2028 ausläuft. Seit er 1994 CEO wurde, hat er Ryanair von einer kleinen Regionalfluggesellschaft zur größten Billigfluggesellschaft Europas gemacht.
Das langfristige Anreizprogramm für O’Leary wurde erstmals 2019 festgelegt, im Jahr, in dem er zum Konzernchef ernannt wurde. Das High Pay Centre, ein Think Tank, der die Vergütung von Führungskräften verfolgt, kritisierte den Bonus und erklärte, dass kein individueller Beitrag jemals groß genug sein könne, um einen Bonus von 100 Millionen Euro zu rechtfertigen.
Ein ähnliches Vergütungsmodell gibt es bei der Konkurrenz Wizz Air, wo der CEO Jozsef Varadi 100 Millionen Pfund verdienen könnte, wenn der Aktienkurs bis 2028 120 Pfund erreicht. Allerdings hat Wizz Air eingeräumt, dass dies unwahrscheinlich ist, da die Aktien weit unter diesem Niveau gehandelt werden.
In diesem Monat forderte Ryanair einige Flugbegleiter in Spanien auf, Gehaltserhöhungen nach einem Rechtsstreit mit ihrer Gewerkschaft zurückzuzahlen.
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