SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – Die jüngste Entscheidung der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) markiert einen bedeutenden Schritt für die Zukunft autonomer Fahrzeuge in den USA. Zoox, ein Unternehmen im Besitz von Amazon, hat eine Ausnahmegenehmigung erhalten, um seine speziell entwickelten Robotaxis auf öffentlichen Straßen zu demonstrieren.
Die NHTSA hat Zoox eine Ausnahmegenehmigung erteilt, die es dem Unternehmen ermöglicht, seine maßgeschneiderten Robotaxis auf öffentlichen Straßen zu demonstrieren. Diese Entscheidung beendet eine langwierige Debatte darüber, ob die von Zoox entwickelten autonomen Fahrzeuge den bundesstaatlichen Sicherheitsstandards entsprechen, die traditionell das Vorhandensein eines Lenkrads und von Pedalen vorschreiben. Zoox hatte argumentiert, dass seine Fahrzeuge den Standards entsprechen, und im Juli 2022 eine Selbstzertifizierung angekündigt, die von der NHTSA jedoch in Frage gestellt wurde.
Die Untersuchung der NHTSA, die im März 2023 eingeleitet wurde, hatte keinen Einfluss auf die Entwicklung und Erprobung der autonomen Fahrzeugtechnologie von Zoox. Bereits Anfang 2023 begann das Unternehmen mit Tests seiner speziell entwickelten Robotaxis, die weder Lenkrad noch andere traditionelle Bedienelemente besitzen, auf öffentlichen Straßen in der Nähe seines Hauptsitzes in Fremont, Kalifornien. Seitdem hat Zoox seine Testaktivitäten auf Las Vegas und San Francisco ausgeweitet.
Obwohl Zoox derzeit noch keinen kommerziellen Dienst betreibt, hat das Unternehmen in San Francisco seine Robotaxis für Mitarbeiter geöffnet und Familien sowie Freunde eingeladen. Anfang dieses Jahres startete Zoox ein Explorationsprogramm in Las Vegas, das sich an frühe öffentliche Nutzer richtet.
Die aktuelle Ausnahmegenehmigung erlaubt Zoox, die Robotaxis zu demonstrieren, jedoch nicht, sie kommerziell zu betreiben. Diese Ankündigung der NHTSA steht im Zusammenhang mit einem neuen nationalen Rahmenwerk, das es Unternehmen erleichtern soll, autonome Fahrzeuge ohne traditionelle manuelle Steuerungselemente wie Lenkräder, Pedale und Seitenspiegel in großem Maßstab einzusetzen.
Das Rahmenwerk, bekannt als AV STEP (oder ADS-Equipped Vehicle Safety, Transparency and Evaluation Program), ermöglicht es der NHTSA, den Verkauf und die Kommerzialisierung von autonomen Fahrzeugen zu genehmigen, die aufgrund fehlender manueller Steuerungselemente nicht den bundesstaatlichen Sicherheitsstandards entsprechen. Der überarbeitete Prozess beinhaltet einen beschleunigten Antrag, der es Unternehmen wie Zoox ermöglicht, Ausnahmen für Tests und Demonstrationen zu erhalten und schließlich kommerzielle Operationen durchzuführen.
Ein Sprecher von Zoox, Whitney Jencks, erklärte per E-Mail, dass Zoox eng mit der NHTSA an diesem Prozess arbeitet, beginnend mit der Demonstrationsausnahme und gefolgt von der kommerziellen Ausnahme. Im Rahmen der Vereinbarung hat die NHTSA ihre Untersuchung zur Selbstzertifizierung der autonomen Fahrzeuge von Zoox eingestellt. Zoox hat sich bereit erklärt, alle Aussagen zu entfernen oder zu verdecken, die besagen, dass seine speziell entwickelten Fahrzeuge den geltenden Bundesstandards für Fahrzeugsicherheit entsprechen.

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