LAS VEGAS / LONDON (IT BOLTWISE) – Bitcoin hat sich in den letzten Jahren von einem Nischenprojekt zu einem zentralen Thema in der Finanzwelt entwickelt. Die jüngste Bitcoin-Konferenz in Las Vegas verdeutlichte diesen Wandel eindrucksvoll.

Bitcoin, einst ein Symbol für die Cypherpunk-Bewegung und ein Anti-Establishment-Asset, hat sich in den letzten 16 Jahren erheblich weiterentwickelt. Im Jahr 2025 ist es nicht mehr nur ein Experiment, sondern ein bedeutendes Thema für Politiker, Institutionen und Wall-Street-Größen. Diese Entwicklung wurde auf der Bitcoin 2025 Konferenz in Las Vegas deutlich, wo prominente politische Figuren wie der US-Vizepräsident JD Vance sowie Eric Trump und Donald Trump Jr. anwesend waren. Ihre Teilnahme zeigt, dass Bitcoin nun fest im Fokus der politischen und finanziellen Elite steht.
Ein bemerkenswerter Trend ist der Aufstieg von Bitcoin-Treasury-Unternehmen. Inspiriert von Michael Saylor von MicroStrategy, beginnen Firmen wie Metaplanet, Twenty One und Nakamoto, Bitcoin in ihre Bilanzen aufzunehmen und bieten Investoren eine Möglichkeit, über den Aktienmarkt in Bitcoin zu investieren. Diese Entwicklung zeigt, dass Bitcoin nicht nur als Zahlungsmittel, sondern auch als langfristiger Wertspeicher an Bedeutung gewinnt.
Gareth Jenkinson von Cointelegraph sprach mit Dylan LeClair, dem Direktor für Bitcoin-Strategie bei Metaplanet, das kürzlich Japans meistgehandelter Aktienwert wurde. LeClair betonte, dass Metaplanet alles daran setzt, mehr Bitcoin zu erwerben, selbst wenn dies bedeutet, Unternehmensanteile oder Schulden zu verkaufen. Diese aggressive Strategie zeigt, wie ernsthaft einige Unternehmen Bitcoin als strategische Reserve betrachten.
Auch Jack Mallers, CEO von Strike und Gründer von Twenty One, äußerte sich positiv über die zunehmende politische und institutionelle Aufmerksamkeit. Er betonte, dass sich die Anwendungsfälle von Bitcoin natürlich weiterentwickeln, von Zahlungen hin zu langfristiger Wertaufbewahrung. Diese Entwicklung wird von großen Investoren wie Tether, Softbank und Cantor Fitzgerald unterstützt.
Adam Back, CEO von Blockstream und Schöpfer von Hashcash, bot eine historische Perspektive auf die technische und soziale Evolution von Bitcoin. Er sieht die institutionelle Adoption als eine von vielen neuen Nutzungsmöglichkeiten für Bitcoin. Seiner Meinung nach ist es weniger wichtig, was Institutionen für Bitcoin tun, sondern was Bitcoin für sie tun kann.
Die Konferenz in Las Vegas verdeutlichte, dass Bitcoin nicht mehr ignoriert werden kann. Es hat sich von einem Nischenprojekt zu einem zentralen Thema in der globalen Finanzwelt entwickelt. Die Zukunft von Bitcoin wird maßgeblich davon abhängen, wie es von politischen und institutionellen Akteuren genutzt und reguliert wird.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Presales Solutions Architect (gn) Microsoft AI-Services

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

AI Use Case Lead

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin: Vom Cypherpunk-Experiment zur politischen Bühne" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin: Vom Cypherpunk-Experiment zur politischen Bühne" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin: Vom Cypherpunk-Experiment zur politischen Bühne« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!