ROM / LONDON (IT BOLTWISE) – Die italienische Luftwaffe hat offiziell den neuen Basistrainerjet Leonardo M-345 in Dienst gestellt, der neben dem bekannteren M-346 als fortgeschrittener Trainer eingesetzt wird.

Die Einführung des Leonardo M-345 als Basistrainerjet markiert einen bedeutenden Schritt für die italienische Luftwaffe, die damit ihre Trainingskapazitäten modernisiert. Der M-345 wurde bei einer Zeremonie auf dem Luftwaffenstützpunkt Galatina in Süditalien in Dienst gestellt und ersetzt den langgedienten MB-339. Diese Entwicklung ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprogramms, das die Ausbildungseffizienz und die Einsatzbereitschaft der Piloten verbessern soll.
Bislang wurden 18 Flugzeuge bestellt, von denen sieben bereits ausgeliefert sind. Vier dieser Jets wurden in operativen Test- und Evaluierungsaktivitäten eingesetzt, die im März abgeschlossen wurden. Die italienische Luftwaffe hat bereits vier Ausbilder für den M-345 ausgebildet, was die Integration des Jets in das bestehende Trainingsprogramm erleichtert.
Der M-345 deckt die Phasen 2 und 3 der Flugausbildung ab, bevor die Piloten in Phase 4 auf den M-346 umsteigen. Diese Struktur ermöglicht eine nahtlose Ausbildung, die auf die Anforderungen moderner Luftstreitkräfte abgestimmt ist. Laut Stefano Bortoli, dem Geschäftsführer der Leonardo Aeronautics Division, verfügt die italienische Luftwaffe nun über das modernste militärische Trainingssystem für Starrflügler in Europa.
Technisch gesehen ist der M-345 mit einem Williams FJ44-4M-34 Turbofan-Triebwerk ausgestattet, das eine Geschwindigkeit von bis zu 787 Kilometern pro Stunde in einer Höhe von 20.000 Fuß ermöglicht. Leonardo hebt hervor, dass der Jet eine überlegene Leistung im Vergleich zu einem hochwertigen Turboprop bei gleichen Betriebskosten bietet.
Der M-345 ist mit drei farbigen Touchscreen-Multi-Function-Displays (MFDs) und einem Head-Up-Display (HUD) ausgestattet. Diese fortschrittlichen Systeme bieten den Piloten eine intuitive und umfassende Übersicht über die Flugdaten, was die Effizienz und Sicherheit im Training erhöht.
Darüber hinaus ist der M-345 für leichte operative Rollen geeignet, mit einer Nutzlastkapazität von über 1.000 kg, verteilt auf vier Unterflügelstationen. Er ist kompatibel mit infrarotgelenkten Luft-Luft-Raketen, 500-Pfund-Bomben, Raketenwerfern und Kanonen. Diese Vielseitigkeit könnte Leonardo dazu veranlassen, den Jet nicht nur als Trainer, sondern auch als leichten Kampfjet zu vermarkten.
Die Einführung des M-345 in den Dienst war lange erwartet worden, nachdem Italien 2019 seine Bestellung für 18 Flugzeuge abgeschlossen hatte. Ursprünglich sollte der M-345 die MB339 als Flugzeug der italienischen Kunstflugstaffel ersetzen, doch diese Rolle wurde nun dem M-346 übertragen.

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