TOKIO / LONDON (IT BOLTWISE) – Capcom hat kürzlich enthüllt, dass Resident Evil Requiem ursprünglich als Online-Spiel konzipiert war, bevor es sich zu einem traditionellen Einzelspieler-Erlebnis entwickelte. Diese Entscheidung spiegelt den Wunsch wider, den Erwartungen der langjährigen Fans gerecht zu werden.
Capcom hat kürzlich bekannt gegeben, dass Resident Evil Requiem ursprünglich als Online-Spiel geplant war, bevor es zu einem klassischen Einzelspieler-Erlebnis umgestaltet wurde. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem das Entwicklerteam erkannte, dass die Fans der Serie eine Rückkehr zu den traditionellen Wurzeln des Survival-Horrors bevorzugen. In einem ausführlichen Entwickler-Tagebuch, das auf der Capcom-Website veröffentlicht wurde, erklärte der Requiem-Direktor Koshi Nakanishi, dass die ursprünglichen Konzepte für ein Online- und Open-World-Spiel zwar interessant waren, jedoch nicht den Erwartungen der Fangemeinde entsprachen.
Die ersten Hinweise auf die Online-Ursprünge von Resident Evil 9 kamen von einem bekannten Insider der Serie, Dusk Golem, der in den sozialen Medien berichtete, dass das Spiel 2017 mit den Serienprotagonisten Leon und Jill in der Hauptrolle entwickelt wurde. Ursprünglich sollte es das Gegenteil des First-Person-Spiels Resident Evil 7 sein, doch das Projekt erhielt 2021, etwa zur gleichen Zeit wie die Veröffentlichung von Resident Evil Village, einen umfassenden Neustart.
Am Donnerstag präsentierte Capcom das erste Gameplay von Resident Evil Requiem, das sowohl die erste als auch die dritte Person Perspektive zeigt. Das Spiel, das im Februar 2027 auf PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen soll, markiert laut Capcom einen mutigen Wandel für die Franchise. Es spielt 30 Jahre nach der Zerstörung von Raccoon City und folgt Grace Ashcroft, der Tochter von Alyssa aus Resident Evil Outbreak, die als FBI-Analystin eine Serie mysteriöser Todesfälle untersucht.
In einer kürzlich veröffentlichten Vorschau auf Resident Evil Requiem beschrieb ein Branchenexperte das Spiel als einen vertrauten Nachfolger der First-Person-Spiele Resident Evil 7 und Village. Die Spieler finden sich in einem gotischen Krankenhaus wieder, das von düsteren Korridoren und flackernden Lichtern geprägt ist, die unheimliche Schatten werfen. Diese Atmosphäre verstärkt das Gefühl des traditionellen Survival-Horrors, das Capcom versprochen hat.
Die Entscheidung, zu einem Einzelspieler-Erlebnis zurückzukehren, zeigt, wie wichtig es ist, auf die Wünsche der Spieler zu hören. In einer Zeit, in der viele Spieleentwickler versuchen, ihre Titel mit Online-Elementen zu erweitern, bleibt Capcom den Wurzeln der Resident Evil-Serie treu. Diese Entscheidung könnte sich als klug erweisen, da sie die treue Fangemeinde anspricht und gleichzeitig neue Spieler anzieht, die nach einem intensiven und fesselnden Spielerlebnis suchen.
Die Entwicklung von Resident Evil Requiem zeigt auch, wie dynamisch und anpassungsfähig die Spieleindustrie ist. Entwickler müssen bereit sein, ihre Konzepte zu überdenken und anzupassen, um den sich ändernden Erwartungen der Spieler gerecht zu werden. Capcoms Ansatz, auf das Feedback der Fans zu hören und entsprechend zu handeln, könnte als Modell für andere Entwickler dienen, die in einer sich ständig weiterentwickelnden Branche erfolgreich sein wollen.
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