WASHINGTON D.C. / LONDON (IT BOLTWISE) – Die U.S. Space Force (USSF) hat kürzlich Astrion, bekannt durch seine Tochtergesellschaft Axient LLC, als einen der 12 Vertragspartner für das Space Test Experiments (STEP) 2.0 Programm ausgewählt.
Die Auswahl von Astrion für das STEP 2.0 Programm der U.S. Space Force markiert einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung militärischer Raumfahrttechnologien. Das Programm, das über einen Zeitraum von zehn Jahren läuft und ein Volumen von bis zu 237 Millionen US-Dollar umfasst, zielt darauf ab, die Kosten zu senken und Prozesse durch den Einsatz kommerzieller Innovationen zu optimieren. Astrion und die anderen ausgewählten Unternehmen werden sich um Aufträge bewerben, um modulare Satelliten zu bauen und diese mit verschiedenen experimentellen Nutzlasten zu integrieren, was der USSF ermöglicht, neue Technologien im Orbit zu testen.
Astrion hat eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit dem Space Systems Command der USSF und unterstützt dabei kritische Programme wie den National Security Space Launch, die Raketenwarnung, die globale Positionierung und die Zertifizierung neuer Teilnehmer. Diese Partnerschaft wird durch die Expertise von Orion Space Solutions, einem Unternehmen von Arcfield, ergänzt, das seit fast zwei Jahrzehnten vertrauenswürdige weltraumgestützte Lösungen für die nationale Sicherheits- und Geheimdienstgemeinschaft entwickelt.
Das STEP 2.0 Programm wird vom Space Systems Command der USSF verwaltet und soll im Januar 2026 seinen ersten Lieferauftrag erteilen. Neben Astrion wurden auch andere namhafte Organisationen wie Blue Canyon Technologies, General Atomics und Lockheed Martin Corp. für den Vertrag ausgewählt. Diese Unternehmen werden gemeinsam daran arbeiten, die militärische Raumfahrt durch innovative Technologien und effiziente Prozesse voranzutreiben.
Dan Benjamin, Executive Vice President und General Manager von Astrion, äußerte sich optimistisch über die Möglichkeiten, die sich durch die Teilnahme am STEP 2.0 Programm ergeben. Er betonte, dass Astrion auf eine reiche Geschichte der Raumfahrtintegration zurückblicken kann und bereit ist, seine umfangreiche Erfahrung und kühnen Ideen in dieses Projekt einzubringen.
Die Auswahl von Astrion und anderen führenden Unternehmen für das STEP 2.0 Programm unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen der Regierung und der Privatwirtschaft, um die Innovationskraft im Bereich der Raumfahrt zu stärken. Diese Partnerschaften sind entscheidend, um die USA in der globalen Raumfahrttechnologie an der Spitze zu halten und die nationale Sicherheit zu gewährleisten.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

KI Manager (m/w/ im Gesundheitswesen

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

Senior Site Reliability Engineer - AI Platform

Spezialist (m/w/d) Auftragsmanagement mit Schwerpunkt KI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Axient treibt militärische Raumfahrtinnovation mit USSF-STEP-2.0-Vertrag voran" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Axient treibt militärische Raumfahrtinnovation mit USSF-STEP-2.0-Vertrag voran" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Axient treibt militärische Raumfahrtinnovation mit USSF-STEP-2.0-Vertrag voran« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!