WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Zwei Männer wurden von den US-amerikanischen Bundesbehörden wegen ihrer Beteiligung an einem umfangreichen Betrugssystem im Bereich Kryptowährungen angeklagt, das Investoren weltweit um mehr als 650 Millionen US-Dollar betrogen haben soll.
Die US-Justizbehörden haben zwei Männer wegen ihrer Rolle in einem weitreichenden Betrugssystem im Bereich Kryptowährungen angeklagt, das Investoren weltweit um mehr als 650 Millionen US-Dollar betrogen haben soll. Die Anklage, die im Bezirk Puerto Rico entsiegelt wurde, richtet sich gegen Michael Shannon Sims aus Georgia und Florida sowie Juan Carlos Reynoso aus New Jersey und Florida. Ihnen wird vorgeworfen, OmegaPro betrieben und beworben zu haben, ein internationales Krypto-Mehrstufen-Marketing-System, das Investoren eine Rendite von 300 % über 16 Monate durch Devisenhandel versprach.
Guy Ficco, Chef der Kriminalermittlungen des Internal Revenue Service, erklärte: “Dieser Fall enthüllt die gnadenlose Realität moderner Finanzkriminalität. OmegaPro versprach finanzielle Freiheit, lieferte jedoch finanziellen Ruin.” Zwischen 2019 und 2023 sollen Sims, Reynoso und ihre Mitverschwörer Tausende von Opfern weltweit dazu verleitet haben, “Investitionspakete” mit Kryptowährungen zu kaufen, wobei sie fälschlicherweise behaupteten, die Gelder würden von Elite-Devisenhändlern sicher verwaltet.
Die Staatsanwälte erklärten, dass das Paar ihren Reichtum über soziale Medien und extravagante Veranstaltungen zur Schau stellte – einschließlich der Projektion des OmegaPro-Logos auf den Burj Khalifa, Dubais höchstes Gebäude –, um Investoren von der Legitimität des Unternehmens zu überzeugen. Ein Video auf der LinkedIn-Seite des Unternehmens zeigt Gäste in Abendgarderobe, die für Fotos posieren und das Spektakel in Dubai beobachten.
In Wirklichkeit, so die Behörden, handelte es sich bei OmegaPro um einen pyramidenartigen Betrug. Als das Unternehmen später behauptete, es sei gehackt worden, erklärten die Angeklagten den Opfern, sie hätten ihre Gelder auf eine neue Plattform namens Broker Group übertragen. Die Nutzer konnten ihr Geld jedoch weder von der einen noch von der anderen Plattform abheben.
Die beiden Männer stehen vor Anklagen wegen Verschwörung zum Drahtbetrug und Verschwörung zur Geldwäsche, die jeweils mit einer Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis geahndet werden können. Die Ermittlungen wurden von der Justizabteilung, dem FBI, der IRS-Kriminalermittlung und den Homeland Security Investigations geleitet, mit Unterstützung internationaler Partner.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool

Werkstudent (m/w/d) im Personal - Einführung einer KI-basierten Skills-Matrix

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Softwarearchitekt - Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Globale Krypto-Betrugsmasche: Zwei Männer wegen 650 Millionen Dollar schweren Betrugs angeklagt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Globale Krypto-Betrugsmasche: Zwei Männer wegen 650 Millionen Dollar schweren Betrugs angeklagt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Globale Krypto-Betrugsmasche: Zwei Männer wegen 650 Millionen Dollar schweren Betrugs angeklagt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!