LONDON (IT BOLTWISE) – NVIDIA hat sich in den letzten Jahren als führender Anbieter von KI-Prozessoren etabliert. Doch während die Welt auf die beeindruckenden Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz blickt, hat sich ein anderer Bereich des Unternehmens still und leise zu einer bedeutenden Säule entwickelt: das Netzwerkgeschäft.

 Heutiger Tagesdeal bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Während NVIDIA traditionell für seine leistungsstarken Grafikkarten bekannt ist, hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren stark diversifiziert. Besonders bemerkenswert ist das Wachstum im Bereich der Netzwerklösungen, das mittlerweile das Gaming-Segment überholt hat. Mit einem Umsatz von 12,9 Milliarden US-Dollar im letzten Geschäftsjahr hat sich dieser Bereich als entscheidender Wachstumstreiber etabliert.

Die Bedeutung der Netzwerkinfrastruktur für die Künstliche Intelligenz kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Technologien wie NVLink, InfiniBand und Ethernet bilden das Rückgrat moderner Supercomputer. Diese Netzwerke ermöglichen es, die immense Rechenleistung der KI-Chips effizient zu nutzen, insbesondere beim sogenannten Inferencing, wo die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.

Obwohl NVIDIA derzeit führend in diesem Bereich ist, schläft die Konkurrenz nicht. Unternehmen wie AMD sowie große Cloud-Anbieter wie Amazon, Google und Microsoft arbeiten intensiv daran, ihre Marktanteile zu erhöhen. Neue Standards wie UALink könnten ebenfalls den Markt verändern. Dennoch profitiert NVIDIA von der engen Integration seiner Chips mit den Netzwerklösungen, was einen erheblichen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Analysten erwarten mit Spannung die nächsten Quartalszahlen von NVIDIA, die am 27. August veröffentlicht werden sollen. Ein Umsatzsprung auf 45,76 Milliarden Dollar wird prognostiziert, was die Bedeutung des Netzwerkgeschäfts weiter unterstreichen könnte. Sollte dieser Trend anhalten, könnte das Netzwerkgeschäft neben den Rechenzentrums-Chips zur zweiten großen Säule des Unternehmens werden.

Gene Munster von Deepwater Asset Management bezeichnet das Netzwerkgeschäft als den am meisten unterschätzten Teil von NVIDIA. Tatsächlich könnte dieser Bereich in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, insbesondere wenn der Boom bei KI-Anwendungen anhält. Die enge Verzahnung von Chips und Netzwerken könnte NVIDIA helfen, seine Marktstellung weiter zu festigen und neue Wachstumschancen zu erschließen.




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule
NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Ethernet Infiniband KI Künstliche Intelligenz Netzwerk Nvidia Nvlink Supercomputer
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NVIDIA: Netzwerkgeschäft wächst zur milliardenschweren Säule« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    192 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs