BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Deutsche Bahn steht vor Herausforderungen bei der Einhaltung ihrer Bauversprechen. Ursprünglich sollten nach Generalsanierungen fünf Jahre lang keine weiteren Bauarbeiten auf den Strecken stattfinden. Doch technische Anforderungen und Instandhaltungsarbeiten führen zu neuen Baustellen, die dieses Versprechen infrage stellen.

Die Deutsche Bahn sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, wenn es darum geht, ihre Versprechen bezüglich der Generalsanierungen einzuhalten. Ursprünglich hatte das Unternehmen zugesagt, dass nach einer umfassenden Sanierung für fünf Jahre keine weiteren Bauarbeiten auf den betroffenen Streckenabschnitten durchgeführt werden. Doch wie aus Branchenkreisen zu erfahren ist, wird dieses Versprechen in einigen Fällen nicht eingehalten werden können.
Ein wesentlicher Grund für die Abweichung von diesem Plan ist die komplexe Leit- und Sicherheitstechnik, die bei den Generalsanierungen zum Einsatz kommt. Die Einführung elektronischer Stellwerke, die eigentlich am Ende der Bauzeit in Betrieb genommen werden sollten, verzögert sich auf einigen Strecken. Dies führt dazu, dass die Bahn bereits neue Baustellen plant, um die Inbetriebnahme zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen.
Die Deutsche Bahn betont, dass regelmäßige Instandhaltungsarbeiten und die Pflege der Vegetation entlang der Strecken weiterhin notwendig sind. Diese Arbeiten könnten ebenfalls zu temporären Sperrungen führen. Zudem sind Sperrpausen geplant, um angrenzende Neu- und Ausbauprojekte umzusetzen. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Modernisierungskonzepts, das bis 2036 rund 40 wichtige Strecken umfassen soll.
Das Konzept der Generalsanierung, das ursprünglich acht bis zehn Jahre Baufreiheit versprach, wurde bereits auf fünf Jahre reduziert. Dennoch zeigt sich, dass auch dieser Zeitraum nicht immer eingehalten werden kann. Die Strecke zwischen Hamburg und Berlin, die ursprünglich in einem halben Jahr saniert werden sollte, benötigt nun neun Monate. Die letzte Generalsanierung wird voraussichtlich erst 2036 abgeschlossen sein, fünf Jahre später als ursprünglich geplant.
Die Modernisierung des Schienennetzes ist dringend notwendig, da es in einem maroden Zustand ist und maßgeblich zu den zahlreichen Verspätungen im Fernverkehr beiträgt. Die Generalsanierungen sollen hier einen Befreiungsschlag darstellen. Doch die Herausforderungen bei der Umsetzung zeigen, dass die Bahn weiterhin flexibel auf technische und infrastrukturelle Anforderungen reagieren muss, um ihre Ziele zu erreichen.

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