SACHSEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Die DMB Metallverarbeitung GmbH, ein traditionsreicher Autozulieferer aus dem Erzgebirge, hat Insolvenz angemeldet. Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Automobilbranche haben das Unternehmen nach über 60 Jahren in die Zahlungsunfähigkeit getrieben. Rund 70 Mitarbeiter sind betroffen, während ein Restrukturierungsplan erarbeitet wird, um den Betrieb langfristig zu sichern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die DMB Metallverarbeitung GmbH, ein traditionsreicher Autozulieferer aus dem Erzgebirge, hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen, das 1962 gegründet wurde, sieht sich aufgrund eines drastischen Umsatzrückgangs gezwungen, diesen Schritt zu gehen. Der vorläufige Insolvenzverwalter Christian Krönert von der Kanzlei Schultze & Braun erklärte, dass die Umbrüche in der deutschen Autoindustrie massive Auswirkungen auf den sächsischen Mittelstand haben.

Die Insolvenz betrifft rund 70 Mitarbeiter, deren Löhne und Gehälter für die Monate August bis Oktober durch das Insolvenzgeld gesichert sind. Trotz der schwierigen Lage gibt es positive Rückmeldungen von Kunden und Lieferanten, was Hoffnung auf eine erfolgreiche Restrukturierung macht. Gemeinsam mit dem Sanierungsexperten Dirk Herzig wird ein Plan erarbeitet, um den Betrieb zu optimieren und langfristig zu sichern.

Bereits im Vorjahr hatte die Geschäftsführung auf die angespannte Auftragslage reagiert und die Personalstruktur angepasst. Dennoch blieben Vorratsaufträge aus und neue Bestellungen gingen seltener ein. Michael Koslow und Michael Riedel, beide in der Geschäftsführung, bezeichneten die Insolvenz als eine schwere, aber notwendige Entscheidung, um das Unternehmen mit seiner fast 65-jährigen Geschichte zu retten.

Die DMB Metallverarbeitung GmbH entstand einst aus einem Betrieb für Auspuffanlagen und Sturmlaternen und war Teil des früheren IFA-Kombinats. Nach der Wende entwickelte sich das Unternehmen zum Spezialisten für Metallbaugruppen. Hauptgesellschafter ist Michael Koslow, der das Unternehmen 2011 mit Unterstützung des Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen übernahm. Auch eine Tochter der Sparkasse Vogtland ist beteiligt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an
Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an".
Stichwörter Autoindustrie Insolvenz Mittelstand Sachsen Umstrukturierung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Traditionsreicher Autozulieferer in Sachsen meldet Insolvenz an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    292 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs