WASHINGTON / SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Boeing, der bekannte Flugzeughersteller, hat nach einer Phase intensiver Überprüfung durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA wieder mehr Spielraum bei der Freigabe neuer Flugzeuge erhalten. Ab Montag darf Boeing die letzten Sicherheitsüberprüfungen für seine 737-Max- und 787-Dreamliner-Modelle selbst durchführen. Diese Entscheidung folgt auf eine gründliche Überprüfung der Produktionsqualität des Unternehmens.

Der Flugzeughersteller Boeing hat nach einer Phase intensiver Überprüfung durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA wieder mehr Spielraum bei der Freigabe neuer Flugzeuge erhalten. Ab Montag darf Boeing die letzten Sicherheitsüberprüfungen für seine 737-Max- und 787-Dreamliner-Modelle selbst durchführen. Diese Entscheidung folgt auf eine gründliche Überprüfung der Produktionsqualität des Unternehmens, wie die FAA mitteilte. Boeing stand aufgrund von Zwischenfällen und Qualitätsmängeln unter verstärkter Aufsicht.
Die FAA betonte, dass sie weiterhin eine strenge Aufsicht über die Produktionsprozesse von Boeing ausüben werde. Zunächst sollen sich die Prüfer von Behörde und Hersteller bei den Endabnahmen der Maschinen wöchentlich abwechseln. Diese Lockerung der Beschränkungen wurde von der Börse positiv aufgenommen, was sich in einem Anstieg der Boeing-Aktie um mehr als drei Prozent widerspiegelte.
Die Ausstellung von Lufttüchtigkeitszeugnissen für die 737 Max war Boeing untersagt worden, nachdem die Maschinen der Reihe infolge zweier tödlicher Abstürze ab 2019 mehr als 20 Monate nicht mehr fliegen durften. Für den Dreamliner durfte Boeing seit 2022 keine solchen Bescheinigungen mehr ausstellen, da Produktionsmängel festgestellt worden waren.
Im Jahr 2024 entging eine weitere Boeing 737 Max nur knapp einem Unglück, als im Flug ein großes Teil aus dem Rumpf sprang. Glücklicherweise wurde niemand ernsthaft verletzt, und die Maschine konnte sicher landen. Daraufhin stellte die FAA Boeing unter scharfe Aufsicht. Der neue Boeing-Chef Kelly Ortberg äußerte den Wunsch, die Produktion auf monatlich 42 Maschinen steigern zu dürfen, um den Anforderungen an Qualität und Sicherheit gerecht zu werden.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent AI & Data Product Management (m/w/d)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Data & AI Platform Architect (m/w/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Boeing erhält mehr Freiheiten bei Sicherheitschecks" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Boeing erhält mehr Freiheiten bei Sicherheitschecks" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Boeing erhält mehr Freiheiten bei Sicherheitschecks« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!