LONDON (IT BOLTWISE) – IREN hat neue mehrjährige KI-Cloud-Service-Verträge mit führenden KI-Unternehmen abgeschlossen, die den Einsatz von NVIDIA Blackwell GPUs umfassen. Diese Entwicklung könnte das Unternehmen in die Lage versetzen, bis Ende Q1 2026 einen jährlichen Umsatz von über 500 Millionen US-Dollar zu erzielen.

Die jüngsten Entwicklungen bei IREN zeigen, wie das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf die Künstliche Intelligenz (KI) verstärkt. Durch die kürzlich abgeschlossenen mehrjährigen Verträge mit führenden KI-Unternehmen für den Einsatz von NVIDIA Blackwell GPUs positioniert sich IREN als bedeutender Akteur im Bereich der KI-Cloud-Dienste. Diese Partnerschaften könnten IREN helfen, bis Ende des ersten Quartals 2026 einen jährlichen Umsatz von über 500 Millionen US-Dollar zu erreichen.
Bereits jetzt hat IREN Verträge für 11.000 GPUs unterzeichnet, was einem erwarteten jährlichen Umsatz von etwa 225 Millionen US-Dollar entspricht, der bis Ende 2025 realisiert werden soll. Die durchschnittliche Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre, was IREN eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum bietet. Die Expansion erfolgt sowohl in den britischen Columbia-Campussen als auch in den Horizon 1 und 2 Rechenzentren in Texas, die zusammen über eine Kapazität zur Unterstützung von über 100.000 GPUs verfügen.
Daniel Roberts, Mitbegründer von IREN, betonte die Fähigkeit des Unternehmens, schnell von ASICs auf GPUs umzusteigen, was die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von IREN unterstreicht. Diese strategische Neuausrichtung zeigt, wie das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach KI-Rechenleistung reagiert und sich als führender Anbieter in diesem Bereich etabliert.
Der Markt für KI und Hochleistungsrechnen (HPC) zeigt weiterhin ein starkes Wachstum, wie die jüngsten Kursgewinne von Bitfarms und Hive Digital belegen. Diese Unternehmen profitieren ebenfalls von der steigenden Nachfrage nach Rechenleistung, was den gesamten Sektor beflügelt. Experten erwarten, dass dieser Trend anhalten wird, da immer mehr Unternehmen auf KI-gestützte Lösungen setzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Technical Product Owner (gn) AI

Product Owner - KI-Anwendungen für Personalisierung (m/w/d)

Customer Solution Manager Analytics & Künstliche Intelligenz (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "IREN sichert sich bedeutende KI-Cloud-Verträge" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "IREN sichert sich bedeutende KI-Cloud-Verträge" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »IREN sichert sich bedeutende KI-Cloud-Verträge« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!