BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der deutsche Markt für Einzelhandelsimmobilien zeigt sich auch im Jahr 2025 äußerst widerstandsfähig. Trotz einer geringeren Anzahl von Großtransaktionen im Vergleich zum Vorjahr konnte das Transaktionsvolumen durch mittelgroße und kleinere Abschlüsse ausgeglichen werden. Fachmärkte dominieren weiterhin den Markt und ziehen über ein Drittel der Investitionen auf sich.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der deutsche Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien hat sich im Jahr 2025 als bemerkenswert stabil erwiesen. Trotz einer geringeren Anzahl von Großabschlüssen im Vergleich zum Vorjahr konnte das Transaktionsvolumen durch eine Zunahme von mittelgroßen und kleineren Abschlüssen ausgeglichen werden. Mit einem Quartalsvolumen von über 1,3 Milliarden Euro im dritten Quartal erreichte der Markt ein Gesamtvolumen von 4,2 Milliarden Euro, was die Vergleichszeiträume der letzten beiden Jahre um etwa zehn Prozent übertrifft.

Fachmärkte haben sich als dominierende Nutzungsart etabliert und ziehen mehr als ein Drittel der Investitionen auf sich. Mit einem Anteil von 29 Prozent führen sie das Feld an, gefolgt von Supermärkten mit 27 Prozent und Fachmarktzentren mit zwölf Prozent. Insgesamt machen Fachmarktprodukte somit 68 Prozent des Transaktionsvolumens aus. Shopping-Center und Geschäftshäuser folgen mit 17 beziehungsweise zwölf Prozent, während Warenhäuser nur drei Prozent des Marktanteils ausmachen.

Ein bemerkenswerter Trend ist die starke Aktivität privater Investoren am Markt. Diese machen auf der Verkäuferseite 28 Prozent des Volumens aus und auf der Käuferseite neun Prozent. Besonders hervorzuheben ist die Transaktion des renommierten Sporthauses Schuster in der Münchener Innenstadt, bei der sowohl auf der Verkäufer- als auch auf der Käuferseite Family Offices beteiligt waren.

Die Spitzenrenditen in den zentralen Toplagen bleiben konstant. Geschäftshäuser in München verzeichnen mit 3,2 Prozent die niedrigste Spitzenrendite, gefolgt von Berlin und Hamburg mit 3,4 Prozent. Auch andere Nutzungsarten wie Shoppingcenter und Fachmärkte zeigen stabile Renditen. Sarah Hoffmann von JLL Germany erwartet ein starkes letztes Quartal, da sich zahlreiche Transaktionen in der Pipeline befinden, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könnten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland
Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland".
Stichwörter Einzelhandelsimmobilien Fachmärkte Immobilien Investmentmarkt Real Estate Renditen Transaktionen
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Satelliten erfassen die höchsten Ozeanwellen aus dem All

Vorheriger Artikel

Infineon: Schlüsselrolle im KI-Wettrennen


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Resilienz des Einzelhandelsimmobilienmarkts in Deutschland« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    483 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs