FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Piloten in Deutschland sind zunehmend unzufrieden mit den langen Bearbeitungszeiten für flugmedizinische Gutachten. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat nun einen Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz gestellt, um mehr Transparenz über die Abläufe und Entscheidungsgrundlagen beim Luftfahrtbundesamt zu erzwingen. Eine Umfrage unter 343 Piloten zeigt, dass Verzögerungen bei der Erteilung von Flugtauglichkeitsbescheinigungen erhebliche finanzielle Einbußen verursachen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In der deutschen Luftfahrtbranche wächst der Unmut über die langen Bearbeitungszeiten für flugmedizinische Gutachten, die für die Erteilung von Flugtauglichkeitsbescheinigungen entscheidend sind. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat einen umfassenden Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz gestellt, um das Luftfahrtbundesamt zu mehr Transparenz zu zwingen. Ziel ist es, die Abläufe, Bearbeitungszeiten und Entscheidungsgrundlagen der Behörde offenzulegen.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 343 Pilotinnen und Piloten zeigt, dass die Unzufriedenheit groß ist. Besonders kritisch sind die langen Wartezeiten, die für viele Piloten existenzbedrohend sind. Laut VC-Präsident Andreas Pinheiro warteten mehr als zwei Drittel der Betroffenen länger als drei Monate auf eine Entscheidung, fast 10 Prozent sogar mehr als ein Jahr. Für eine Berufsgruppe, deren Existenz unmittelbar am Medical hängt, sind solche Verzögerungen schlicht nicht tragbar.

Die Verweisung an die medizinischen Sachverständigen des Luftfahrtbundesamtes wird von den Piloten als eine Art “Black Box” erlebt. Der Verlauf und Ausgang dieser Verfahren sind kaum vorhersehbar, selbst wenn ein Fliegerarzt die Flugtauglichkeit bescheinigt hat. Mehr als die Hälfte der Befragten berichtete von finanziellen Einbußen durch die Dauer der Verfahren beim LBA.

Die VC hatte sich zunächst mit einem offenen Brief an den Behördenleiter Jörg-Werner Mendel gewendet, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Das Luftfahrtbundesamt äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht zu dem Verfahren. Die Forderung nach mehr Transparenz und schnelleren Entscheidungsprozessen bleibt jedoch bestehen, da die berufliche Existenz vieler Piloten von der zügigen Bearbeitung ihrer Anträge abhängt.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten
Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten".
Stichwörter Flugmedizin Informationsfreiheitsgesetz Luftfahrtbundesamt Piloten Vereinigung Cockpit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Piloten fordern Transparenz bei flugmedizinischen Gutachten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    348 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs