GÖTEBORG / LONDON (IT BOLTWISE) – Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo sieht sich im dritten Quartal mit einem Umsatzrückgang konfrontiert, der auf die schwache Nachfrage in Nordamerika und die Auswirkungen der US-Zollpolitik zurückzuführen ist. Trotz eines leichten Umsatzanstiegs ohne Wechselkurseffekte verzeichnete das Unternehmen einen deutlichen Rückgang des operativen Gewinns. Die Aktie reagierte mit einem Kursrückgang von sieben Prozent.

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Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo steht vor Herausforderungen, die vor allem durch eine schwache Nachfrage in Nordamerika und die Auswirkungen der US-Zollpolitik bedingt sind. Im dritten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was zu einem Erlös von 110,7 Milliarden schwedischen Kronen führte. Ohne die Berücksichtigung von Wechselkurseffekten konnte jedoch ein leichter Umsatzanstieg von einem Prozent erzielt werden.

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn von Volvo fiel von 14,1 Milliarden auf 11,7 Milliarden Kronen, was einer Margenreduktion um 1,4 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent entspricht. Unter dem Strich sank der Gewinn von 10,1 auf 7,6 Milliarden Kronen. Diese Entwicklung spiegelt die Herausforderungen wider, mit denen Volvo in einem schwierigen Marktumfeld konfrontiert ist.

Besonders betroffen ist der nordamerikanische Markt, wo die Nachfrage nach Lkw deutlich zurückgegangen ist. Im dritten Quartal lieferte Volvo 44.631 Lkw aus, was einem Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Während in Nord- und Südamerika die Auslieferungen zurückgingen, konnte in anderen Regionen ein Anstieg verzeichnet werden. Der Auftragseingang sank insgesamt um 14 Prozent auf 37.134 Lkw.

Das Management von Volvo erwartet, dass die Unsicherheiten durch die US-Zollpolitik auch im kommenden Jahr die Nachfrage in Nordamerika belasten werden. Prognosen zufolge könnten die Zulassungen von Schwerlast-Lkw in Nordamerika um 15.000 Einheiten auf 250.000 zurückgehen. Diese Aussichten haben auch den Aktienkurs von Volvo belastet, der um sieben Prozent nachgab.

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Volvo kämpft mit schwacher Nachfrage in Nordamerika
Volvo kämpft mit schwacher Nachfrage in Nordamerika (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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