CAMBRIDGE / LONDON (IT BOLTWISE) – Neueste Forschungen des Picower Institute am MIT zeigen, dass Theta-Wellen im Gehirn eine entscheidende Rolle bei der Erkennung subtiler visueller Veränderungen spielen. Diese Erkenntnisse könnten neue Ansätze zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei neurologischen Störungen bieten.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die jüngsten Untersuchungen des Picower Institute am MIT haben gezeigt, dass Theta-Wellen im Gehirn, die mit einer Frequenz von 3 bis 6 Hz schwingen, eine entscheidende Rolle bei der Erkennung subtiler visueller Veränderungen spielen. Diese Wellen durchlaufen den Kortex wie ein Radar und beeinflussen, wann und wo die Aufmerksamkeit am stärksten ist. Die Studie zeigt, dass Reaktionszeit und Genauigkeit von der Phase dieser Theta-Welle abhängen, wenn eine Veränderung auftritt, und verknüpft so die rhythmische Gehirnaktivität mit der visuellen Leistung von Moment zu Moment.

Die Forschungsergebnisse, die an Tieren durchgeführt und in der Zeitschrift Neuron veröffentlicht wurden, helfen zu erklären, wie das Gehirn das visuelle Arbeitsgedächtnis umsetzt und warum die Leistung sowohl begrenzt als auch variabel ist. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeit ebenfalls mit Theta-Wellen schwankt. Die Labore von Professor Earl K. Miller am MIT haben die Theorie unterstützt, dass das Gehirn Wellen unterschiedlicher Frequenzen nutzt, um die analogen Berechnungen durchzuführen, die für kognitive Aufgaben wie das Arbeitsgedächtnis erforderlich sind.

In der Studie spielten Tiere ein Videospiel, bei dem eine Anordnung farbiger Quadrate auf einem Bildschirm erschien und dann verschwand. Nach etwa einer Sekunde erschien die Anordnung erneut, wobei ein Quadrat eine andere Farbe hatte. Die Tiere mussten auf das Quadrat blicken, das sich verändert hatte, idealerweise so schnell wie möglich. Die Forscher verfolgten die Reaktionszeit und die Position des Blicks der Tiere und stellten fest, dass die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Tiere von der Phase einer Theta-Frequenz-Gehirnwelle abhingen, wenn das veränderte Quadrat erschien.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das System des Gehirns zur Erkennung von Veränderungen im visuellen Feld eine gewisse rhythmische Variabilität aufweist. Wenn die Wellenphase zu dem Zeitpunkt, an dem das veränderte Quadrat erschien, optimal für die Position des Quadrats war, war die Leistung besser. Wenn nicht, war die Leistung schlechter. Diese Erkenntnisse könnten neue Wege zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und des visuellen Arbeitsgedächtnisses bei neurologischen Störungen aufzeigen, bei denen die Theta-Aktivität schwach ist.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung
Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung".
Stichwörter Gehirn Gehirnwellen Geist Kognition Neuroforschung Neurologie Neuroscience Neurowissenschaften Theta Visuelles Gedächtnis
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Theta-Wellen im Gehirn: Neue Erkenntnisse zur visuellen Arbeitsgedächtnisleistung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    965 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs