MINNEAPOLIS / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein massives Datenleck bei der Allianz Life Insurance Company of North America hat die Mehrheit ihrer 1,4 Millionen Kunden betroffen. Die Sicherheitslücke wurde durch einen Angriff auf ein Drittanbieter-Cloud-System verursacht.
Die Allianz Life Insurance Company of North America, ein Tochterunternehmen des deutschen Versicherungskonzerns Allianz SE, hat am Samstag bestätigt, dass ein Großteil ihrer 1,4 Millionen US-Kunden von einem Datenleck betroffen ist. Der Vorfall ereignete sich am 16. Juli, als ein „bösartiger Bedrohungsakteur“ Zugang zu einem cloudbasierten System eines Drittanbieters erlangte, das von der Allianz genutzt wird. Laut Allianz Life wurden dabei personenbezogene Daten von Kunden, Finanzfachleuten und ausgewählten Mitarbeitern durch eine Social-Engineering-Technik entwendet. Das Unternehmen betonte, dass die eigenen Systeme nicht kompromittiert wurden, sondern lediglich die Plattform des Drittanbieters. Die Allianz Life hat umgehend Maßnahmen ergriffen, um das Problem einzudämmen und zu mildern, und die Bundespolizei FBI informiert. Die laufenden Untersuchungen sollen weitere Details klären, während das Unternehmen bereits begonnen hat, die betroffenen Personen zu kontaktieren. Der Vorfall betrifft ausschließlich Allianz Life in den USA und keine anderen Einheiten des Allianz-Konzerns. In Fällen von Datenlecks wird bei Social-Engineering-Techniken oft auf Trickbetrug gesetzt, um Zugang zu erhalten. Sprecher Brett Weinberg konnte keine weiteren Details nennen, da die Ermittlungen noch andauern. Die Allianz Life hat den Vorfall auch anderen Behörden gemeldet, darunter dem Büro des Generalstaatsanwalts von Maine. Ein Eintrag auf der Website der Behörde zeigt, dass das Unternehmen den Vorfall einen Tag nach seinem Auftreten entdeckt hat und den Betroffenen 24 Monate Identitätsschutz und Kreditüberwachung anbietet. Allianz Life, ehemals bekannt als North American Life and Casualty, wurde 1979 von der deutschen Allianz SE übernommen und in Allianz Life Insurance Company of North America umbenannt. Das Unternehmen beschäftigt fast 2.000 Mitarbeiter in den USA, die meisten davon in Minnesota. Es ist eines von fünf nordamerikanischen Tochterunternehmen der in München ansässigen Allianz SE, die weltweit über 125 Millionen Kunden betreut.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Informatik/Künstliche Intelligenz (B.Sc.), Campusmodell Sindelfingen/Stuttgart 2026 (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Consultant (d/m/w)

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Datenleck bei Allianz Life: Sicherheitslücke betrifft Millionen Kunden" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Datenleck bei Allianz Life: Sicherheitslücke betrifft Millionen Kunden" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Datenleck bei Allianz Life: Sicherheitslücke betrifft Millionen Kunden« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!