SAN DIEGO / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine umfassende Studie der UC San Diego School of Medicine hat ergeben, dass es bei der frühen Diagnose von Autismus keine signifikanten klinischen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Kleinkindern gibt.
Eine groß angelegte Untersuchung mit über 2.500 Kleinkindern hat gezeigt, dass es bei der frühen Diagnose von Autismus keine signifikanten klinischen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen gibt. Diese Studie, die über zwei Jahrzehnte durchgeführt wurde, umfasste umfassende Bewertungen in den Bereichen Sprache, motorische Fähigkeiten, kognitive Merkmale und soziales Verhalten. Einzig bei den Alltagsfähigkeiten zeigten Mädchen einen leichten Vorteil, basierend auf den Berichten der Eltern.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Geschlechtsunterschiede bei Autismus möglicherweise erst später in der Entwicklung auftreten, anstatt zu Beginn der Symptome. Diese Erkenntnisse könnten wichtige Implikationen für das Verständnis der Entwicklung der Erkrankung, die Verbesserung der Früherkennung und die Optimierung früher Interventionen haben.
Die Studie, die im Mai 2025 in Nature Human Behavior veröffentlicht wurde, untersuchte über 2.500 männliche und weibliche Kleinkinder im Alter von 12 bis 48 Monaten. Von diesen Kindern waren 1.500 autistisch, 600 entwickelten sich typischerweise und 475 hatten Entwicklungsverzögerungen. Die Bewertungen umfassten 19 verschiedene Messungen der Sprachentwicklung, sozialen und motorischen Fähigkeiten sowie der Kernmerkmale von Autismus wie repetitive Verhaltensweisen und kognitive Fähigkeiten.
Eine bemerkenswerte Ausnahme war, dass Mädchen in den Alltagsfähigkeiten, wie Anziehen und Selbstversorgung, basierend auf den Berichten der Eltern etwas besser abschnitten als Jungen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es keine wesentlichen klinischen Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen autistischen Kleinkindern gibt, außer in einem Bereich.
Die Forscher fanden auch heraus, dass es keine wesentlichen klinischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern in den verschiedenen Subtypen des Autismus-Spektrums gab, die in niedrig-, mittel- und hochfähige Gruppen unterteilt wurden. Diese Ergebnisse widersprechen früheren Studien mit weniger als 100 Teilnehmern, die Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei autistischen Kleinkindern gezeigt hatten.
Karen Pierce, Ph.D., Professorin für Neurowissenschaften und Direktorin des Autism Center of Excellence an der UC San Diego School of Medicine, erklärte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass frühere Studien, die Geschlechtsunterschiede berichteten, möglicherweise aufgrund kleiner Stichprobengrößen oder methodischer Probleme falsch lagen. Alternativ könnten sich Geschlechtsunterschiede erst später im Leben entwickeln, beeinflusst durch psychosoziale Faktoren oder biologische Unterschiede, die sich im Laufe der Entwicklung entfalten.
Die Studie legt nahe, dass es sinnvoller sein könnte, sich auf die Unterschiede innerhalb der wissenschaftlich robusten Subtypen des Autismus-Spektrums zu konzentrieren, anstatt auf Geschlechtsunterschiede, um die klinische Heterogenität besser zu verstehen und die geeignetsten Interventionen für jeden Subtyp zu finden.
Zusätzliche Autoren der Studie sind Sanaz Nazari, Eric Courchesne, Sara Ramos Cabo, Srinivasa Nalabolu, Cynthia Carter Barnes, Charlene Andreason, Javad Zahiri, Ahtziry Esquivel, Steven J. Arias, Andrea Grzybowski und Linda Lopez, alle an der UC San Diego School of Medicine; und Michael V. Lombardo am Istituto Italiano di Tecnologia.
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