SOFIA / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein Flugzeug mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an Bord wurde durch GPS-Störungen beeinträchtigt. Bulgarien erhebt Vorwürfe gegen Russland, das hinter der elektronischen Kriegsführung stecken soll. Der Vorfall, der sich zwischen Polen und Bulgarien ereignete, führte zu einer längeren Flugzeit, endete jedoch ohne Zwischenfälle.

Ein Flugzeug mit der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an Bord wurde kürzlich durch GPS-Störungen, bekannt als GPS-Jamming, beeinträchtigt. Dieser Vorfall ereignete sich auf einem Flug von Polen nach Bulgarien und hat die bulgarische Regierung dazu veranlasst, Vorwürfe gegen Russland zu erheben. Ministerpräsident Rossen Scheljaskow bezeichnete den Vorfall als Teil elektronischer Kriegsführung, die im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine zu sehen sei.
GPS-Jamming ist eine Technik, bei der die Signale des satellitenbasierten Navigationssystems GPS gezielt gestört oder blockiert werden. Diese Art von Störung ist nicht neu und wird in verschiedenen Regionen der Welt beobachtet, insbesondere in der Nähe von Konfliktzonen. Laut Scheljaskow treten solche Störungen täglich auf, von Helsinki über das Schwarze Meer bis nach Tripolis.
Der Vorfall mit dem Flugzeug von der Leyens führte dazu, dass das Flugzeug etwa zehn Minuten länger in der Luft blieb als ursprünglich geplant. Ein Reporter der Financial Times berichtete, dass der Flieger vor der Landung rund eine Stunde über dem Flughafen kreiste. Trotz der Störung konnte das Flugzeug sicher in der Stadt Plowdiw landen, und es bestand keine Lebensgefahr für die Insassen.
Die bulgarischen Behörden vermuten, dass Russland hinter der GPS-Störung steckt, was der Kreml jedoch entschieden zurückweist. Kremlsprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Anschuldigungen als Falschinformationen. Trotz der Vorwürfe plant Bulgarien keine eigenen Ermittlungen, da die Fluglotsen laut Protokoll keine Fehler gemacht haben.
Dieser Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die zunehmende Bedeutung von Cybersicherheit und elektronischer Kriegsführung in der modernen Luftfahrt. Die Fähigkeit, GPS-Signale zu stören, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit des Luftverkehrs dar und erfordert internationale Zusammenarbeit, um solche Risiken zu minimieren. Experten betonen die Notwendigkeit, alternative Navigationssysteme zu entwickeln, die weniger anfällig für Störungen sind.

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