SILICON VALLEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla plant, seine Präsenz im Bereich der Mobilitätsdienste zu erweitern und hat Anfragen an die Flughäfen von San Francisco, San Jose und Oakland gestellt, um Genehmigungen für Ride-Hailing-Dienste zu erhalten. Diese Initiative könnte Teslas Ambitionen im Bereich autonomer Fahrzeuge weiter vorantreiben, obwohl das Unternehmen derzeit noch nicht über die erforderlichen Genehmigungen für einen vollständigen Robotaxi-Betrieb in Kalifornien verfügt.

Tesla hat kürzlich Anfragen an die Flughäfen von San Francisco, San Jose und Oakland gestellt, um Genehmigungen für die Durchführung von Ride-Hailing-Diensten zu erhalten. Diese Anfrage erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Tesla bereits einen begrenzten Charterdienst in Kalifornien betreibt, der jedoch keine autonomen Fahrten umfasst. Dennoch nutzen die Fahrer Teslas Full Self-Driving (FSD) Software, die als fortschrittliches Fahrerassistenzsystem gilt und die Aufmerksamkeit des Fahrers erfordert.
Um einen umfassenderen Ride-Hailing-Dienst in Kalifornien zu etablieren, benötigt Tesla eine Genehmigung der California Public Utilities Commission. Sollte der Fuhrpark aus autonomen Fahrzeugen bestehen, wären zusätzlich Genehmigungen des Department of Motor Vehicles (DMV) erforderlich. Derzeit steht Tesla jedoch im Konflikt mit dem kalifornischen DMV, das dem Unternehmen vorwirft, übertriebene Versprechungen hinsichtlich der Selbstfahrfähigkeiten seiner Fahrzeuge gemacht zu haben.
Flughäfen sind oft wählerisch, wenn es um die Zulassung neuer Transportdienste geht. Vor einem Jahrzehnt waren sie ein Schlachtfeld für Unternehmen wie Uber und Lyft, die versuchten, in das Geschäft traditioneller Taxis und Limousinen einzudringen. In den letzten Jahren sind Flughäfen jedoch zu einem Ziel aufstrebender autonomer Fahrdienste geworden. Waymo bietet bereits seit zwei Jahren Fahrten zum und vom Flughafen Sky Harbor in Phoenix an und hat kürzlich die Erlaubnis erhalten, dasselbe am Flughafen von San Jose zu tun.
Tesla hat mit der Erprobung seines ersten, nur auf Einladung zugänglichen Robotaxi-Netzwerks in Austin, Texas, begonnen. Dieses Netzwerk hat sich mittlerweile auf einen Großteil des Großraums Austin ausgeweitet, obwohl das Unternehmen offenbar nur etwa 20 bis 30 Fahrzeuge im Einsatz hat. Texas erfordert nicht so viel Transparenz wie Kalifornien bei der Erprobung autonomer Fahrzeuge, was es schwierig macht, den Erfolg dieser Tests zu beurteilen. Es gibt zwar dokumentierte Probleme, aber keine größeren Unfälle oder Vorfälle.


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