WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um die Deregulierung der US-Fluggesellschaften nimmt Fahrt auf. Während die Trump-Administration plant, bestehende Verbraucherschutzmaßnahmen zu reduzieren, warnen Experten vor den möglichen negativen Auswirkungen auf die Passagiere. Die Airlines argumentieren, dass der freie Markt die besten Lösungen bieten kann, doch Kritiker sehen dies anders.

In den USA drängen Fluggesellschaften derzeit darauf, dass die Trump-Administration bestehende Regulierungen abbaut und den Airlines erlaubt, sich selbst zu überwachen. Die Regierung hat angekündigt, dass sie nicht mit dem Vorschlag der Biden-Administration fortfahren wird, finanzielle Entschädigungen für verspätete Flüge einzuführen. Dies könnte sogar zu einem Rückschritt bei den in den letzten Jahren erzielten Fortschritten im Verbraucherschutz führen.
Das Thema Verbraucherschutz scheint seltsamerweise parteiisch geworden zu sein. Während Konservative grundsätzlich für eine kleine Regierung und den freien Markt eintreten, genießen die meisten Verbraucher es nicht, benachteiligt zu werden. In diesem Artikel möchte ich das Argument ansprechen, das ich für die Abschaffung von Regulierungen für Fluggesellschaften sehe, mit dem ich jedoch nicht übereinstimme.
Die Verträge der Fluggesellschaften sind völlig einseitig. Die Luftfahrtindustrie ist in Bezug auf die Sicherheit streng reguliert, wie es auch sein sollte. Was die Menschen zu diskutieren scheinen, ist, inwieweit Fluggesellschaften darüber hinaus reguliert werden sollten. Lobbygruppen der Fluggesellschaften behaupten, dass die Branche eine “Re-Deregulierung” benötigt, da die unter der Biden-Administration eingeführten Verbraucherschutzmaßnahmen den Verbrauchern schaden würden.
Das Argument lautet, dass die Fluggesellschaften für die regulatorische Aufsicht herausgegriffen werden und der freie Markt über den Verbraucherschutz entscheiden sollte, angesichts des “langjährigen und bewährten Engagements für den Kundenservice”, das die Branche gezeigt hat. Die Luftfahrtindustrie wurde vor Jahrzehnten dereguliert, daher sollten wirtschaftliche Fragen wieder dem Markt überlassen werden, oder?
Warum sollten Fluggesellschaften ein höheres Maß an Regulierung als andere Unternehmen in Bezug auf den Verbraucherschutz haben? Nun, versuchen Sie einfach, einen Vertrag einer Fluggesellschaft zu lesen. Wenn Sie ein Flugticket buchen, wird Ihnen sehr wenig versprochen. Die Fluggesellschaft garantiert nicht, wann Sie Ihr Ziel erreichen, sondern erklärt lediglich, dass sie Sie mit dem nächsten verfügbaren Flug dorthin bringen wird, oft nur mit eigenen Maschinen oder ausgewählten Partnern.
Im schlimmsten Fall, wenn die Fluggesellschaft Sie nicht dorthin bringen kann, bieten sie Ihnen eine Rückerstattung an. Interessant ist, dass wir, wenn wir argumentieren, dass der freie Markt über diese Dinge entscheiden sollte, es so klingen lassen, als würden sich die Fluggesellschaften tatsächlich unterscheiden. Sicher, sie könnten sich in Bezug auf Sitzbildschirme und Kekse unterscheiden, aber sie kolludieren im Wesentlichen, wenn es darum geht, das absolute Minimum zu versprechen, wenn es darum geht, Sie an Ihr Ziel zu bringen.
Die Verträge der Fluggesellschaften besagen im Wesentlichen, dass “ja, wir werden unser Bestes tun, um Sie dorthin zu bringen, und wenn wir das nicht können, bekommen Sie Ihr Geld zurück.” Und bedenken Sie, dass Fluggesellschaften, die ihr “Bestes” tun, um Sie irgendwohin zu bringen, nicht wirklich ein Versprechen ist, ihr Bestes zu tun.
Stattdessen ist es ein wirtschaftliches Problem. Fluggesellschaften könnten Sie oft schneller an ein Ziel bringen, wenn sie Sie bei einem Interline-Partner buchen würden, anstatt auf ihren eigenen Maschinen, aber sie wollen das normalerweise nicht tun, weil es sie mehr Geld kosten würde. Die wirtschaftlichen Anreize stimmen einfach nicht mit dem überein, was das Richtige zu tun wäre.
Der Grund, warum ich denke, dass Fluggesellschaften mehr Aufsicht benötigen, ist, dass sie im Wesentlichen alle zustimmen, ein Produkt zu verkaufen, ohne tatsächlich viel zu versprechen. Nehmen wir an, Sie nehmen sich eine Woche Urlaub in der Hochsaison und planen, von New York nach Athen zu reisen. Wenn Ihr Flug aufgrund eines Problems innerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft storniert wird, aber die Fluggesellschaft Ihnen mitteilt, dass der nächste verfügbare Flug in vier Tagen ist, können Sie entweder auf diesen Flug in vier Tagen umbuchen oder die Fluggesellschaft kann Ihnen eine Rückerstattung anbieten.
Das Problem bei der Rückerstattung eines solchen Tickets ist, wie komplex die Preisgestaltung bei Fluggesellschaften ist. Am Tag der Abreise würde ein Hin- und Rückflugticket von New York nach Athen in der Hochsaison bei einer anderen Fluggesellschaft wahrscheinlich ein Vermögen kosten. Es ist anders, als in ein Restaurant zu gehen, Essen zu bestellen und gesagt zu bekommen, dass es nicht verfügbar ist, wo Sie einfach in ein anderes Restaurant gehen und etwas zu einem vergleichbaren Preis bekommen können.
Aber nehmen wir an, eine Fluggesellschaft könnte Sie mit einem Interline-Partner an das Ziel bringen, hat aber einfach eine Politik, keine Leute auf diese Flüge umzubuchen. Denken Sie, dass das eine faire Politik ist?
Sie könnten sagen: “Nun, buchen Sie einfach ein Ticket bei einer Qualitätsfluggesellschaft.” Die Leute argumentieren, dass Delta die Premium-Fluggesellschaft in den USA ist, aber erinnern Sie sich an das CrowdStrike-Problem der Fluggesellschaft? Viele Menschen konnten nicht für über eine Woche umgebucht werden (wenn sie überhaupt jemanden bei der Fluggesellschaft erreichen konnten), doch Delta stimmte erst zu, Tickets bei anderen Fluggesellschaften zu erstatten, nachdem das Verkehrsministerium drohte, die Handhabung des Problems durch die Fluggesellschaft zu untersuchen.
Für mich sollte dies überhaupt kein parteiisches Thema sein. Republikaner und Demokraten fliegen beide. Republikaner und Demokraten sind beide verärgert, wenn ihre Flüge verspätet sind. Republikaner und Demokraten denken beide, dass Fluggesellschaften alles in ihrer Macht Stehende tun sollten, um Ihnen zu helfen, wenn etwas schiefgeht. Republikaner und Demokraten wissen beide, dass Fluggesellschaften oft nicht alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ihnen zu helfen, wenn etwas schiefgeht.
Wenn Sie mich fragen, wäre ein Rückschritt bei den Fortschritten, die wir beim Verbraucherschutz für Flugpassagiere gemacht haben, ein massiver Rückschritt für alle. Ich weiß, dass die Trump-Administration behauptet, dass sie 10 Vorschriften streichen will, für jede neue Vorschrift, die sie hinzufügt. Aber wenn Sie nur versuchen, eine Quote zu erreichen, tun Sie nicht wirklich das, was im besten Interesse der Verbraucher ist.
Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein, was Fluggesellschaften versprechen, wenn wir Tickets buchen. Es gibt hier keine Verbraucherwahl, Fluggesellschaften versprechen in ihren Beförderungsverträgen praktisch nichts. Und als Verbraucher sollten wir ein gewisses Maß an Sicherheit wollen, dass Fluggesellschaften tatsächlich ihr Bestes tun werden, um uns an unsere Ziele zu bringen, wenn etwas schiefgeht, was nur durch Regulierung möglich ist.
US-Fluggesellschaften fordern die Regierung auf, die Vorschriften für den Verbraucherschutz zu reduzieren und argumentieren, dass der freie Markt entscheiden sollte, was die Verbraucher wollen. Das Problem mit diesem Argument ist, dass alle Fluggesellschaften im Grunde gleich sind, wenn es darum geht, was sie den Kunden versprechen, was sehr wenig ist. Sie werden versuchen, Sie irgendwann an Ihr Ziel zu bringen, irgendwie, irgendwie. Wenn das nicht funktioniert, erstatten sie Ihnen das Geld, aber das ist für die meisten Arten von Reisen nicht sehr nützlich, bei denen ein Last-Minute-Ticket teuer wäre. Vielleicht denken andere Leute, dass das einfach großartig ist, aber ich persönlich nicht.

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