WOLFSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Elektrifizierung der europäischen Autoindustrie nimmt Fahrt auf, während Volkswagen und andere Hersteller ihre Flottenemissionen weiter senken. Trotz Verzögerungen bei der Elektrifizierung des Verkehrssektors bleibt die Branche auf Kurs, um die EU-Ziele für 2027 zu erreichen. Doch die Konkurrenz aus China wächst, was die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hersteller unter Druck setzt.

Die europäische Autoindustrie steht vor einer entscheidenden Phase der Transformation, in der die Elektrifizierung der Fahrzeugflotten im Mittelpunkt steht. Volkswagen, als einer der führenden Automobilhersteller, hat sich seit dem Abgasskandal 2015 stark gewandelt und setzt verstärkt auf Elektromobilität. Die Organisation ICCT hat kürzlich berichtet, dass die Hersteller ihre Flottenemissionen nur noch um wenige Gramm CO2 senken müssen, um das nächste EU-Zwischenziel für 2027 zu erreichen.
Diese Entwicklung ist Teil eines umfassenderen Trends, der durch die EU-Regulierung vorangetrieben wird, die ab 2035 das Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotoren vorsieht. Die EU-Kommission berät derzeit mit der Autoindustrie über die Herausforderungen, die mit dieser Umstellung verbunden sind. In Deutschland gibt es jedoch auch Stimmen, die das sogenannte Verbrenner-Aus infrage stellen, da es Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie gibt.
Peter Mock, Geschäftsführer des ICCT Berlin, betont, dass die Elektrifizierung in der EU nicht nur auf Kurs ist, sondern sogar an Fahrt gewinnt. Seit dem VW-Abgasskandal hat sich die Branche tiefgreifend verändert, und die EU ist mittlerweile der weltweit zweitgrößte Produzent von Elektroautos. Im ersten Halbjahr 2025 erreichten vollelektrische Modelle einen Rekordmarktanteil von 17 Prozent in Europa.
Dennoch warnt Mock, dass die Hersteller sich weniger auf die Erfüllung der EU-Ziele konzentrieren sollten, sondern vielmehr auf ihre globale Wettbewerbsfähigkeit. Besonders China gewinnt als Markt zunehmend an Bedeutung, was das Vertrauen von Investoren und Verbrauchern in die europäischen Hersteller untergraben könnte. Die europäische Autoindustrie muss daher nicht nur die regulatorischen Anforderungen erfüllen, sondern auch ihre Position im globalen Wettbewerb stärken.

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