LONDON (IT BOLTWISE) – Schlafapnoe ist eine weit verbreitete, aber oft unerkannte Erkrankung, die erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Besonders während des REM-Schlafs kann sie die wichtigen Prozesse der Gedächtniskonsolidierung und emotionalen Regulation stören. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend, wird jedoch häufig vernachlässigt.
Schlafapnoe ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die häufig unbemerkt bleibt, da sie sich während des Schlafs manifestiert. Besonders während der REM-Phase, in der wichtige Prozesse wie die Gedächtniskonsolidierung und emotionale Regulation stattfinden, kann sie erhebliche Störungen verursachen. Wenn diese Störungen Nacht für Nacht über Jahre hinweg auftreten, summieren sich die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Die Diagnose von Schlafapnoe ist derzeit oft unzureichend, da sie häufig auf das Erkennen von lauten Schnarchgeräuschen durch den Partner angewiesen ist, was ein unzuverlässiges Signal darstellt. Besonders Frauen, und hier insbesondere Schwangere, werden bei der Diagnose von Schlafstörungen oft übersehen. Die aktuellen diagnostischen Standards basieren auf einem sehr engen demografischen Profil, das typischerweise mittelalte Männer umfasst, obwohl bekannt ist, dass Frauen anders auf Schlafapnoe reagieren.
Wearable-Technologien versuchen, diese diagnostische Lücke zu schließen. So hat die Galaxy Watch von Samsung kürzlich als erstes Wearable eine De Novo-Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Erkennung von Anzeichen für obstruktive Schlafapnoe (OSA) erhalten. Experten bleiben jedoch vorsichtig, da Wearables und Heimtests noch keine vollständige klinische Diagnose ersetzen können. Sie bieten möglicherweise ein falsches Sicherheitsgefühl, da Nutzer glauben könnten, sie seien gesund, obwohl dies nicht der Fall ist.
Die Goldstandard-Diagnosemethode bleibt die Polysomnographie, eine klinische Schlafstudie, die Gehirnwellen, Sauerstoff, Herzfrequenz und Muskelaktivität überwacht. Diese Methode ist jedoch teuer und zeitaufwendig. Neue, auf Heimtests basierende Geräte bieten bessere Optionen. Geräte wie WatchPAT, ARES und NightOwl verwenden verschiedene Sensoren, um Apnoe-Ereignisse zu erkennen, indem sie Veränderungen in Blutgefäßen, Luftstrom und Schlafposition analysieren.
Die Behandlung von Schlafapnoe erfolgt häufig mit CPAP (Continuous Positive Airway Pressure), das trotz seiner Unbequemlichkeit als Goldstandard gilt. CPAP verbessert Symptome und Blutdruck und könnte das kardiovaskuläre Risiko senken. Für diejenigen, die CPAP nicht tolerieren können, gibt es neue Werkzeuge wie Naseneinsätze. Unkonventionelle Interventionen, wie das Erlernen des Didgeridoo-Spiels, haben sich ebenfalls als wirksam erwiesen, da sie die Rachenmuskulatur stärken und die Schwere der OSA reduzieren können.
Das Bewusstsein für die Bedeutung von Schnarchen als potenzielles Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung ist entscheidend. Früher wurde Schnarchen oft als lästig oder lustig angesehen, doch heute wissen wir, dass es ein Zeichen für eine ernsthafte medizinische Erkrankung sein kann. Wer stark schnarcht oder sich ständig müde fühlt, sollte dies nicht ignorieren, sondern einen Arzt aufsuchen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent / Praktikant Product Management & Marketing Generative AI (m/w/d)

Lead Developer / Senior Developer (m/w/d) – Künstliche Intelligenz

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Was Ihr nächtliches Atmen über Ihre Gesundheit verrät" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Was Ihr nächtliches Atmen über Ihre Gesundheit verrät" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Was Ihr nächtliches Atmen über Ihre Gesundheit verrät« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!