NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Börsen zeigen zu Beginn der Woche kaum Bewegung, während Investoren gespannt auf die Veröffentlichung neuer Inflationsdaten und die geldpolitischen Entscheidungen der Federal Reserve (Fed) blicken. Diese Faktoren könnten maßgeblich die zukünftige Entwicklung der Märkte beeinflussen.
Die US-Börsen starten in die Woche mit nur geringen Kursbewegungen, was auf die Unsicherheit der Anleger angesichts bevorstehender wirtschaftlicher und politischer Ereignisse zurückzuführen ist. Der Dow Jones Industrial wird leicht höher bei 44.265 Punkten erwartet, während der Nasdaq 100 nach einem kürzlichen Rekordhoch stabil bleiben dürfte. Diese Zurückhaltung der Investoren spiegelt die Spannung wider, die mit der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten verbunden ist, welche entscheidenden Einfluss auf die geldpolitischen Entscheidungen der Fed haben könnten.
Besonders im Hinblick auf den Leitzins im September wird auf mögliche Auswirkungen der Teuerung geachtet. Die Landesbank Hessen-Thüringen, Helaba, weist darauf hin, dass die Auswirkungen erhöhter Zölle in den Inflationsstatistiken sichtbar werden könnten. Diese wirtschaftlichen Unsicherheiten werden durch politische Entwicklungen ergänzt, da US-Präsident Donald Trump ein Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Alaska plant, um den Ukraine-Konflikt zu besprechen. Dieses Treffen könnte geopolitisch wichtige Weichen stellen.
Die Experten der Citigroup haben ihr Vertrauen in den S&P 500 gestärkt, indem sie ihr Kursziel von 6.300 auf 6.600 Punkte angehoben haben. Sie argumentieren, dass die Steuersenkungen die negativen Einflüsse der Zölle für US-Unternehmen ausbalancieren könnten. Diese Einschätzung zeigt, wie komplex das Zusammenspiel von Wirtschaftspolitik und Marktreaktionen ist.
Im Bereich der Einzelwerte lenken vor allem Chiphersteller die Aufmerksamkeit auf sich. Berichten zufolge wird die US-Regierung bei den China-Verkäufen von KI-Chips durch NVIDIA und AMD einen Anteil von 15 Prozent am Erlös beanspruchen. Diese Nachricht belastete im vorbörslichen Handel besonders AMD, dessen Aktien um über ein Prozent fielen, während NVIDIA um 0,5 Prozent nachgab.
Micron Technology hingegen meldete für das vierte Geschäftsquartal erfreuliche Prognosen und hob die Erwartungen bezüglich Umsatz und Gewinn an. Das Unternehmen profitiert von verbesserten Preisen für seine Schlüsselprodukte, woraufhin seine Aktien vorbörslich um fünf Prozent zulegten. Diese Entwicklungen zeigen, wie unterschiedlich die Marktteilnehmer auf wirtschaftliche und politische Nachrichten reagieren.
Spannend bleibt auch die Entwicklung bei Lithium-Produzenten wie Albemarle und Sigma Lithium, deren Aktien kräftige Gewinne verzeichneten. Die Kursrally wurde von steigenden Lithium-Preisen angestoßen, nachdem eine bedeutende chinesische Mine ihren Betrieb temporär einstellen musste. Beobachter verbinden diesen Schritt mit Chinas Vorhaben, Angebotsüberschüsse auf dem Batteriemarkt abzubauen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior Software Architect Conversational AI (all genders)

Cloud Platform Engineer (m/w/d) Schwerpunkt Generative AI

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Dozent Tourismusmanagement Tech und KI (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Börsen starten verhalten: Wirtschaftsdaten und politische Ereignisse im Fokus" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Börsen starten verhalten: Wirtschaftsdaten und politische Ereignisse im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Börsen starten verhalten: Wirtschaftsdaten und politische Ereignisse im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!