LONDON (IT BOLTWISE) – NVIDIA hat im zweiten Quartal 2025 einen beeindruckenden Marktanteil von 94% im Bereich der diskreten GPUs erreicht. Dies ist ein Anstieg um 2,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. Die GeForce RTX 50 Blackwell-Serie treibt diesen Erfolg maßgeblich voran, während AMD und Intel hinterherhinken.

NVIDIA hat im zweiten Quartal 2025 seine Dominanz im Markt für diskrete GPUs weiter ausgebaut und einen beeindruckenden Marktanteil von 94% erreicht. Dies stellt einen Anstieg von 2,1 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Quartal dar. Die Gesamtlieferungen von Add-In-Boards (AIBs) stiegen um 27% auf 11,6 Millionen Einheiten, was über dem 10-Jahres-Durchschnitt für das zweite Quartal liegt. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch die GeForce RTX 50 Blackwell-Serie angetrieben, die bei den Verbrauchern auf großes Interesse stößt.
Während NVIDIA seine Marktposition stärkt, hat AMD mit einem Rückgang auf 6% Marktanteil zu kämpfen. Die Einführung der RDNA 4-basierten RX 9070 XT und RX 9070 konnte nur begrenzte Marktanteilsgewinne erzielen. Intel bleibt mit einem Marktanteil von unter 1% weiterhin ein kleiner Spieler im GPU-Markt. Die erwarteten Battlemage-Desktop-GPUs von Intel könnten jedoch in Zukunft für Bewegung sorgen, sofern sie den Markt rechtzeitig erreichen.
Interessanterweise ist der Attach-Rate von AIBs in Desktop-PCs auf 154% gestiegen, was eine Zunahme von 2,3% gegenüber dem Vorquartal darstellt. Dies deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach leistungsstarken Grafikkarten in Desktop-Umgebungen weiterhin hoch ist. Gleichzeitig sind die Preise für Midrange- und Einstiegs-AIBs gesunken, während High-End-Modelle teurer wurden, was auf die Auswirkungen von Zöllen und die Vorwegnahme von Preiserhöhungen durch die Käufer zurückzuführen ist.
Mit den aktuellen Produktveröffentlichungen von NVIDIA und AMD ist der Markt derzeit relativ stabil. Die nächste große Veränderung könnte eintreten, wenn Intel seine Battlemage-GPUs auf den Markt bringt. Auch die Preisgestaltung der AMD RX 9070-Serie, die seit über fünf Monaten als überhöht gilt, könnte eine Rolle spielen. Die Entwicklungen in diesem Bereich werden von Branchenexperten genau beobachtet, da sie das Potenzial haben, die Marktanteile erheblich zu beeinflussen.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent:in Claims AI & Prompt Engineer

Werkstudent*in Robotik & Künstliche Intelligenz (KI)

Bauprojektmanager/ Projektleiter als Bauherrenvertretung für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Lead Consultant AI (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "NVIDIA dominiert den GPU-Markt mit 94% Marktanteil" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "NVIDIA dominiert den GPU-Markt mit 94% Marktanteil" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »NVIDIA dominiert den GPU-Markt mit 94% Marktanteil« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!