FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat eine Urabstimmung über einen möglichen Streik bei der Lufthansa eingeleitet. Hintergrund sind gescheiterte Verhandlungen über die betriebliche Altersvorsorge. Bis Ende September wird abgestimmt, ob es zu Arbeitskampfmaßnahmen kommt.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat am Freitag eine Urabstimmung über einen möglichen Streik bei der Lufthansa gestartet. Diese Entscheidung folgt auf gescheiterte Verhandlungen mit der Lufthansa und ihrer Frachttochter Lufthansa Cargo über die betriebliche Altersvorsorge. Die Abstimmung, die bis zum 30. September läuft, könnte zu einem Streik führen, falls die Mehrheit der Piloten dafür stimmt.
Die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und der Lufthansa waren ins Stocken geraten, nachdem keine Einigung über die zukünftige Gestaltung der Altersvorsorge erzielt werden konnte. Die VC fordert eine Verbesserung der bestehenden Regelungen, um den Piloten eine sichere finanzielle Zukunft zu gewährleisten. Die Lufthansa hingegen argumentiert, dass die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen keine weiteren Zugeständnisse erlauben.
Bis zum Abschluss der Urabstimmung sind keine Arbeitskampfmaßnahmen geplant. Dies gibt beiden Parteien noch eine letzte Gelegenheit, eine Einigung zu erzielen und einen Streik abzuwenden. Ein Streik könnte erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr haben, insbesondere in einer Zeit, in der die Luftfahrtbranche sich von den Auswirkungen der Pandemie erholt.
Die Lufthansa steht unter Druck, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein Streik würde nicht nur finanzielle Verluste bedeuten, sondern auch das Vertrauen der Kunden in die Zuverlässigkeit der Fluggesellschaft beeinträchtigen. Branchenexperten beobachten die Entwicklungen genau, da ein Streik bei der Lufthansa auch Signalwirkung für andere europäische Fluggesellschaften haben könnte.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
Produktmanager - KI / Voice / Produktstrategie (m/w/d)

Senior Fullstack Developer AI (m/f/d)

Bauprojektleiter Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für KI- Rechenzentrumprojekte (m/w/d); HN oder B

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Lufthansa-Piloten erwägen Streik: Urabstimmung gestartet" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Lufthansa-Piloten erwägen Streik: Urabstimmung gestartet" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Lufthansa-Piloten erwägen Streik: Urabstimmung gestartet« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!