ALEXANDRIA / LONDON (IT BOLTWISE) – Google steht erneut im Zentrum eines bedeutenden Gerichtsverfahrens in den USA, das die Zukunft der digitalen Werbetechnologie maßgeblich beeinflussen könnte. Das US-Justizministerium hat Klage eingereicht, um Googles dominierende Stellung im Werbemarkt als illegales Monopol zu deklarieren. Sollte das Gericht zugunsten des Ministeriums entscheiden, könnte dies zu einer Aufspaltung von Googles Werbetechnologie führen und den digitalen Markt nachhaltig verändern.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In den USA hat ein neues Gerichtsverfahren gegen Google begonnen, das die digitale Werbetechnologie des Unternehmens ins Visier nimmt. Das US-Justizministerium strebt an, Googles dominierende Stellung in diesem Bereich als illegales Monopol zu deklarieren. Diese rechtlichen Schritte könnten weitreichende Folgen für den digitalen Werbemarkt haben, insbesondere wenn das Gericht eine Aufspaltung von Googles Werbetechnologie anordnet.

Richterin Leonie Brinkema, die den Fall leitet, hat bereits festgestellt, dass Google wettbewerbswidriges Verhalten zeigt, das vor allem Online-Publishern schadet. Die Verhandlung, die in Alexandria, Virginia, stattfindet, wird sich über zwei Wochen erstrecken und sich mit der Frage beschäftigen, wie ein fairer Markt wiederhergestellt werden kann. Obwohl noch kein endgültiger Entscheidungstermin feststeht, könnte das Verfahren bis November andauern.

Google hat bereits angekündigt, gegen jede Entscheidung, die eine Aufspaltung des Unternehmens vorsieht, Berufung einzulegen. Die Klage bedroht das komplexe Netzwerk, das Google in den letzten 17 Jahren aufgebaut hat und das als treibende Kraft hinter seinem dominanten digitalen Werbegeschäft gilt. Sollte das Justizministerium Erfolg haben, könnte Google gezwungen sein, Teile seines Werbetechnologie-Systems zu verkaufen, was laut Google-Anwälten dem digitalen Ökosystem mehr schaden als nutzen würde.

Der Fall weist Parallelen zu einem anderen Verfahren auf, in dem Googles Vormachtstellung in der Online-Suche in Frage gestellt wurde. Diese früheren Verfahren endeten für Google mit weniger dramatischen Auflagen, was zu einem signifikanten Anstieg des Aktienwerts der Muttergesellschaft Alphabet führte. Die schnelle Adaption neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz, die von Wettbewerbern wie Meta Platforms vorangetrieben werden, könnte die Argumente des Justizministeriums schwächen, die auf eine drastische Marktregulierung drängen.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus
Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus".
Stichwörter Google Justizministerium Marktregulierung Monopol Werbetechnologie Wettbewerb
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!
Nächster Artikel

Häufige Ejakulation: Glück und Gesundheit im Fokus

Vorheriger Artikel

Labubu-Plüschtiere erobern Berlin: Pop Mart expandiert


Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google unter Druck: Zerschlagung der Werbetechnologie im Fokus« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    608 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs