SAN FRANCISCO / LONDON (IT BOLTWISE) – OpenAI hat ein neues Feature namens Pulse für ChatGPT angekündigt, das den KI-Chatbot in einen proaktiven Assistenten verwandeln soll. Diese Funktion ermöglicht es ChatGPT, personalisierte Updates und Inhalte basierend auf vergangenen Interaktionen und verknüpften Apps bereitzustellen. Nutzer können sich auf automatische Erinnerungen und Vorschläge für anstehende Ereignisse freuen.

OpenAI hat mit der Einführung von Pulse für ChatGPT einen bedeutenden Schritt in Richtung eines proaktiven KI-Assistenten gemacht. Diese neue Funktion soll es dem Chatbot ermöglichen, nicht nur auf Anfragen zu reagieren, sondern auch eigenständig relevante Informationen und Updates bereitzustellen. Dies geschieht auf Basis von vergangenen Interaktionen, Nutzerfeedback und verknüpften Anwendungen wie Kalendern.
Die Integration von Kalenderdiensten wie Gmail und Google Calendar ermöglicht es ChatGPT, Benutzer an bevorstehende Ereignisse wie Geburtstage oder Meetings zu erinnern. Darüber hinaus kann der Assistent Vorschläge für Geschenkideen oder die Planung von Besprechungsagenden machen. Diese proaktive Unterstützung soll den Nutzern helfen, ihre Ziele effizienter zu erreichen, ohne dass sie explizit danach fragen müssen.
Fidji Simo, CEO of Applications bei OpenAI, betont, dass der wahre Durchbruch in der Fähigkeit von KI-Assistenten liegt, die Ziele der Nutzer zu verstehen und proaktiv bei deren Erreichung zu unterstützen. Dies sei vergleichbar mit den besten menschlichen Assistenten, die vorausschauend handeln und nicht auf Anweisungen warten.
Ein weiteres interessantes Merkmal von Pulse ist die tägliche Erstellung personalisierter Vorschau-Karten. Diese Karten basieren auf Informationen aus dem Chat-Verlauf und direktem Nutzerfeedback. Nutzer können ChatGPT auch mit spezifischen Rechercheaufgaben beauftragen, deren Ergebnisse nach einem Tag wieder verschwinden, sofern sie nicht gespeichert oder weiterverfolgt werden.
OpenAI plant, Pulse zunächst in einer Preview-Version zu veröffentlichen, um Feedback zu sammeln und das Feature weiter zu verbessern. Zunächst wird es für Plus-Nutzer verfügbar sein, mit der Aussicht, es später allen Nutzern zugänglich zu machen. Diese Entwicklung könnte den Umgang mit KI-Assistenten grundlegend verändern und neue Maßstäbe für die Interaktion mit digitalen Helfern setzen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werkstudent generative KI (m/w/d)

Referent*in Forschungsförderung Schwerpunkt Informatik oder Künstliche Intelligenz

Enterprise Account Executive B2B (m/w/d) bei etabliertem KI-Startup

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "OpenAI entwickelt ChatGPT zu einem proaktiven KI-Assistenten" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "OpenAI entwickelt ChatGPT zu einem proaktiven KI-Assistenten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »OpenAI entwickelt ChatGPT zu einem proaktiven KI-Assistenten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!