BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Microsoft hat seinen KI-Assistenten Dragon Copilot nach einer erfolgreichen Pilotphase in fünf deutschen Kliniken offiziell eingeführt. Diese innovative Technologie soll den Dokumentationsaufwand im Gesundheitswesen erheblich reduzieren und dem medizinischen Personal mehr Zeit für die Patientenversorgung ermöglichen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Microsoft hat mit der Einführung seines KI-Assistenten Dragon Copilot in deutschen Kliniken einen bedeutenden Schritt unternommen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in fünf renommierten Krankenhäusern, darunter die Charité in Berlin und das Universitätsklinikum Mannheim, ist die Software nun allgemein verfügbar. Ziel ist es, den enormen Dokumentationsaufwand zu verringern und so dem medizinischen Personal mehr Zeit für die direkte Patientenversorgung zu verschaffen.

Dragon Copilot fungiert als sogenannter „Ambient Scribe“. Mit Zustimmung der Patienten hört die KI bei Arztgesprächen im Hintergrund mit und erstellt automatisiert strukturierte medizinische Notizen. Diese müssen anschließend vom ärztlichen Personal überprüft und freigegeben werden. Technisch kombiniert die Lösung die Spracherkennung von Dragon Medical One mit den Ambient-Fähigkeiten von Dragon Ambient eXperience (DAX) und generativer KI.

Die Rückmeldungen aus den Pilotkliniken sind durchweg positiv. Dr. Alexander Meyer, Professor für Künstliche Intelligenz in der Medizin an der Charité, betont, dass sich der Dokumentationsaufwand für das ärztliche Personal deutlich reduziert habe. Auch Dr. med. Christian Dumpies vom BG Klinikum Bergmannstrost Halle sieht großes Potenzial in der Technologie, die den Informationsfluss standardisieren kann, ohne das Arzt-Patienten-Gespräch zu stören.

Die Einführung von Dragon Copilot ist Teil eines größeren Trends zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Auch andere Unternehmen wie der dänische Anbieter Corti planen den Eintritt in den deutschen Markt mit ähnlichen Lösungen. Diese Entwicklungen könnten die Art und Weise, wie medizinische Dokumentation gehandhabt wird, grundlegend verändern und den Weg für weitere Innovationen ebnen.

Die Zukunft der KI im Gesundheitswesen sieht vielversprechend aus. Mit der fortschreitenden Integration solcher Technologien könnten Kliniken effizienter arbeiten und die Qualität der Patientenversorgung weiter verbessern. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Balance zwischen technologischem Fortschritt und dem Schutz der Patientendaten zu wahren.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken
Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Dokumentation Gesundheitswesen KI Kliniken Künstliche Intelligenz Microsoft Patientenversorgung
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Microsofts Dragon Copilot: KI-Entlastung für deutsche Kliniken« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    575 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs