DÜSSELDORF / MÜNCHEN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Immobilienmarkt steht vor Herausforderungen, da langfristige Investoren sich zurückhalten. LEG Immobilien reagiert darauf mit einer Anpassung ihrer Verkaufsstrategie. Der Verkauf von Immobilienpaketen gestaltet sich schwieriger als erwartet, was auf die aktuellen Marktbedingungen zurückzuführen ist.

Der Immobilienmarkt in Deutschland steht derzeit vor erheblichen Herausforderungen. LEG Immobilien, ein führendes Unternehmen in diesem Sektor, hat Schwierigkeiten, seine Immobilienpakete wie geplant zu verkaufen. Unternehmenschef Lars von Lackum erklärte, dass sich langfristige Investoren momentan stark zurückhalten, was sich direkt auf die Transaktionsvolumina im gesamten Immobiliensektor auswirkt. Diese Zurückhaltung wird unter anderem durch die Zinseffekte der von der Bundesregierung angekündigten milliardenschweren Investitionen in die Infrastruktur und Verteidigung beeinflusst.
Obwohl es immer wieder zu Transaktionen kommt, sind diese bei weitem nicht in dem Umfang, den LEG und andere Marktteilnehmer zu Beginn des Jahres erwartet hatten. Besonders gefragt sind derzeit einzelne oder mehrere Mehrfamilienhäuser, die an deutsche Family Offices oder institutionelle Investoren verkauft werden. Immobilienpakete bis zu einem Wert von 50 Millionen Euro finden noch Abnehmer, während größere Pakete oft auf mangelndes Interesse stoßen. Dies erschwert es, im Wettbewerb einen guten Preis zu erzielen.
Ein konkretes Beispiel für diese Problematik ist der geplante Verkauf der von Brack Capital Properties hinzugekauften rund 1.500 Wohneinheiten in Ostdeutschland. Der Verkauf des Gesamtpakets stieß auf geringes Interesse, was von Lackum als Fehleinschätzung einräumte. Der Großteil der zum Verkauf stehenden Wohnungen befindet sich in Leipzig. LEG hatte Anfang 2025 mit der Übernahme von BCP rund 9.100 Wohnungen von der Adler Group übernommen.
Trotz der Herausforderungen betont von Lackum, dass LEG keinen Druck hat, die Wohnungen zu verkaufen. Das Unternehmen hat das ostdeutsche Portfolio aufgeteilt und plant, kleinere Pakete bis hin zu einzelnen Mehrfamilienhäusern zu veräußern. In der ersten Jahreshälfte hat LEG bereits 1.800 Wohnungen verkauft. Insgesamt hat der Immobilienkonzern rund 5.000 Wohnungen zum Verkauf gestellt, um sein Portfolio zu optimieren. Die LEG-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 0,22 Prozent im Plus bei 67,15 Euro.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

AI Solution Builder:in & Advocate

Werkstudent (m/w/d) Digitalisierung & KI bei Airports im Ingenieurwesen

Duales Studium (B.Sc.) – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/d)

Duales Studium zum Bachelor of Science – Data Science & Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Herausforderungen im Immobilienmarkt: LEG Immobilien passt Verkaufsstrategie an" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Herausforderungen im Immobilienmarkt: LEG Immobilien passt Verkaufsstrategie an" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Herausforderungen im Immobilienmarkt: LEG Immobilien passt Verkaufsstrategie an« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!